Upcycling

Ein neues Leben fürs alte Buch

(c) Hannes Ecker
  • Drucken

In Steyr fertigt Bernadette Hartl Handtaschen aus alten Büchern und Krawatten. Die passen zu Abendkleid und Dirndl – und zur Justizministerin.

Beim ersten Schnitt in ein Buch war Bernadette Hartl schon ein bisschen mulmig zumute. Denn ein Buch ist ja doch mehr als ein reiner Gebrauchsgegenstand. „Aber wenn ich sehe, wie viele alte Bücher von Flohmärkten am Schluss im Container landen, ist es doch gescheiter, ich mache was Schönes daraus“, sagt die 42-Jährige. Sie hat vor inzwischen sechs Jahren begonnen, aus alten Büchern Taschen zu fertigen. Die nun auch schon in einigen Geschäften zu finden sind.

Angefangen hatte das Ganze ursprünglich damit, dass sie aus alten Büchern unsichtbare Bücherregale gebaut hat. „Ich habe dafür auf Flohmärkten Bücher gesammelt. Dann hat mich das nicht mehr gefreut, ich habe sie gelesen – und mich dann gefragt, was ich mit dem schönen Bucheinband machen könnte, weil ich werfe ungern was weg.“ So kam die Idee mit der Tasche auf, erste Anleitungen fand Hartl im Internet. „Die waren eher aus der Bastelecke – und noch weit weg von dem, was ich heute mache.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.