Östliches Mittelmeer

Griechenland und Türkei auf Kollisionskurs

Das Forschungsschiff Oruc Reis verlässt den Hafen in Antalya.
Das Forschungsschiff Oruc Reis verlässt den Hafen in Antalya.via REUTERS
  • Drucken

Streit um Erdgasvorkommen: Türkische und griechische Kriegsschiffe wollen Schießübungen in den umstrittenen Gewässern durchführen.

Im östlichen Mittelmeer befinden sich Kriegsschiffe der verfeindeten Nachbarn Türkei und Griechenland auf Konfrontationskurs. Beide Seiten wollen Seemanöver mit Schießübungen in umstrittenen Gewässern abhalten. Ein türkisches Forschungsschiff begann am Montag zudem mit einer neuen Suche nach Erdgas unter dem Meeresboden – und zwar in einem Seegebiet, in dem die Türken laut einer kürzlichen Vereinbarung zwischen Griechenland und Ägypten keinerlei Rechte haben. Deutschlands Bundeskanzlerin, Angela Merkel, hatte nach einer ähnlichen Eskalation vor wenigen Wochen als Vermittlerin eingegriffen und die Lage vorübergehend beruhigen können. Nun nehmen die Spannungen jedoch wieder zu.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan machte Griechenland schwere Vorwürfe. Es benutze übertriebene Hoheitsansprüche im Mittelmeer, um die Türkei an ihrer eigenen Küste „einzusperren“, sagte Erdoğan am Montagabend. Das werde er nicht zulassen. Er forderte Gespräche aller Mittelmeer-Anrainer, um eine Lösung zu finden. Sein Land werde seine eigenen Pläne aber weiterverfolgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.