TV-Notiz

ORF-"Sommer­gespräch": Wenn Kogler näher bei Merkel als bei Kurz steht

Werner Kogler war als zweiter Parteichef zu Gast bei ORF-Moderatorin Simone Stribl. Die Sommergespräche finden in Wien Grinzing statt.
Werner Kogler war als zweiter Parteichef zu Gast bei ORF-Moderatorin Simone Stribl. Die Sommergespräche finden in Wien Grinzing statt.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

In EU-Fragen habe er mit der deutschen Kanzlerin mehr gemeinsam, sagte Grünen-Obmann Werner Kogler. Und bei der Aufnahme von Flüchtlingen werde man noch sehen, wer sich in der Koalition durchsetzt.

Sie sind wieder da. Die aufgekrempelten Hemdsärmel, die Grünen-Chef Werner Kogler im Nationalratswahlkampf 2019 zu seinem Markenzeichen werden ließ, feierten im ORF-"Sommergespräch" am Montag Abend ein Comeback. Als Vizekanzler hatte Kogler zuletzt das Hemd in aller Regel langärmelig getragen. Aber genau diese Frage, wie sehr die Regierungsbeteiligung die Grünen und Kogler verändert haben, dominierte dann auch das "Sommergespräch". Aber wie erging es Kogler, der die Grünen im Vorjahr zurück ins Parlament geführt hatte, bei seinem ersten ORF-"Sommergespräch" überhaupt?

Der Sportminister versuchte, einen Slalomkurs zwischen Koalitionstreue zur ÖVP und Botschaften für seine grüne Klientel zu fahren. Immer mit im Gepäck war die Botschaft, dass die Dinge unter Türkis-Blau laut Kogler schlechter gelaufen wären. So betonte der Vizekanzler, dass es während der Corona-Zeit ja nur Ausgangsbeschränkungen gegeben habe, aber keine Ausgangssperre. „Es hätte ja auch anders kommen können“, meinte Kogler, „im Vergleich mit Kickl und Konsorten“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT PAMELA RENDI-WAGNER (SPOe)
TV-Notiz

"Maskenpflicht in Innenräumen": Sprechstunde bei Dr. Rendi-Wagner im ORF

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war am Montagabend im ORF-„Sommergespräch“ bei Simone Stribl zu Gast. Sie rät allen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Und sollte sich zwischen Georg Dornauer und Hans Peter Doskozil entscheiden.
Sommergespräch
TV-Notiz

„Mir ist es relativ egal“: Die FPÖ will Wien-Wahl nicht anfechten

Was man beim ORF-Sommergespräch diesmal lernte: Norbert Hofer hat die Wien-Wahl schon vor Beginn des Wahlkampfs abgeschrieben. Und die Blauen sind dank Corona wieder Protest-Partei
ORF-SOMMERGESPRAeCHE: MEINL-REISINGER / STRIBL
TV-Notiz

"Sommergespräch" mit Meinl-Reisinger: Braune Stühle, pinke Stacheln - und keine Zeit für Details

Die Premiere von Simone Stribl als Moderatorin fand unter Sommerregenwolken statt: Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger war im ersten ORF-„Sommergespräch“ nicht zu Späßen aufgelegt.
Morgen startet Simone Stribl ihre „Sommergespräche“: „Mir ist wichtig, dass ich niemanden kopiere.“
Sommergespräch

Simone Stribl: „Stress macht mir Spaß“

Als Teenager schaute Simone Stribl am liebsten MTV und Talkshows. Später kam das Interesse für Politik und eine ORF-Karriere, für die sie ihren Grünauer Dialekt opfern musste. Morgen führt sie ihr erstes „Sommergespräch“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.