Wifo-Studie

Fast jeder zweite Österreicher könnte komplett von daheim arbeiten

Acht von zehn Akademikern könnten sich den Weg in die Arbeit sparen.
Acht von zehn Akademikern könnten sich den Weg in die Arbeit sparen. imago images/Westend61
  • Drucken

Bisher sind nur 5,8 Prozent aller Angestellten in Österreich regelmäßig im Home-Office tätig. Das könnte sich rasch ändern, sagt eine aktuelle Wifo-Studie. 45 Prozent der Beschäftigten könnten sich den Arbeitsweg sparen.

Nicht nur viele Unternehmen in Österreich entdecken das Home-Office für sich, auch die heimischen Volkswirte widmen sich vermehrt dem Phänomen der Heimarbeit. Dass in der Corona-Zeit drei Viertel der österreichischen Betriebe ihre Mitarbeiter zum Arbeiten nach Hause geschickt haben, war ein enormer Bruch mit den bisherigen Gewohnheiten. Im Vorjahr arbeiteten laut Eurostat lediglich 5,8 Prozent der unselbstständig Erwerbstätigen in Österreich gewöhnlich von daheim (inklusive der Selbstständigen sind es zehn Prozent). Bei den europäischen Spitzenreitern Finnland, den Niederlanden oder Luxemburg war die Home-Office-Rate unter den Angestellten fast doppelt so hoch wie hierzulande.

Doch das müsste nicht so sein, so das Conclusio mancher Wirtschaftsforscher. In einem aktuellen Wifo-Papier, das der „Presse“ vorliegt, schätzen die Ökonomen das theoretische Home-Office-Potenzial unter den heimischen Angestellten immerhin auf 45 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Im Home-Office gibt es keine Stechuhr mehr

Corona wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Mehr Home-Office, mehr Selbstverantwortung, mehr Flexibilität. Das hat auch Folgen für die Politik.
Leitartikel

Im Home-Office gibt es keine Stechuhr mehr

Corona wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Mehr Home-Office, mehr Selbstverantwortung, mehr Flexibilität. Das hat auch Folgen für die Politik.
Home Office
Studie

Weniger Stress und mehr Produktivität im Home-Office

Mehr als drei Viertel der Befragten wünschen sich auch in Zukunft einige Tage im Home-Office.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.