Slowakei

"Sind doch keine Bananenrepublik": Bratislava weist drei russische Diplomaten aus

EU leaders summit in Brussels
EU leaders summit in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Der Drahtzieher eines Auftragsmordes im August 2019 in Berlin war mit einem vom slowakischen Konsulat in St. Petersburg ausgestellten Visum unterwegs. Premier Matovič ist verstimmt.

Bratislava. Die Slowakei hat drei Mitarbeiter der russischen Botschaft in Bratislava des Landes verwiesen. Insider vermuten einen Zusammenhang mit dem Mord an einem georgischen Staatsbürger vor einem Jahr in Berlin. Slowakische Medien vermuten, dass die Ausweisung der Diplomaten ein Warnsignal an Moskau sein soll, das kleine EU-Land nicht zum Durchschleusen von Agenten für Auftragsmorde zu missbrauchen.

Der Sanktion vorausgegangen waren interne Untersuchungen, die Außenminister Ivan Korčok nach einem Visumskandal am slowakischen Generalkonsulat in St. Petersburg eingeleitet hatte. Investigative Medien hatten herausgefunden, dass es dort im Sommer 2019 einem mutmaßlichen russischen Agenten offenbar mühelos gelungen war, mit einer gefälschten Identität ein EU-Visum auf den Namen Roman D. für ein ganzes Jahr zu bekommen. Er wolle als Tourist nach Bratislava reisen, hatte der Mann angegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.