"Phony Kamala" und "Sleepy Joe": Trumps Liebe für Spitznamen

US-Präsident Donald Trump im Presse-Raum des Weißen Hauses.
US-Präsident Donald Trump im Presse-Raum des Weißen Hauses.REUTERS
  • Drucken

Wenn der US-Präsident einmal despektierliche Namen für politische Konkurrenten gefunden hat, werden diese immer wieder aus der Schublade geholt, um diese zu diskreditieren.

US-Präsident Donald Trump liebt Spitznamen. Seinen politischen Rivalen verpasst er oft möglichst despektierliche Titel, die er dann mantraartig auf Twitter oder bei öffentlichen Auftritten wiederholt. Die Namen sind eine Art rhetorische Waffe Trumps.

Der Jüngste taucht in einem Video vom Wahlkampfteam des Präsidenten auf, das Trump auf Twitter verbreitet: "Phony Kamala" ("verlogene Kamala") wird darin Kamala Harris genannt, die neue Vizepräsidentschaftskandidatin der US-Demokraten bei der Wahl im November. Trump selbst hat nach einer Zählung der "Washington Post" seit Amtsantritt mehr als 20.000 falsche oder irreführende Aussagen als Präsident gemacht.

Seinen Herausforderer Joe Biden verspottet Trump regelmäßig als senilen alten Herrn, der mental nicht fit genug sei für das Präsidentenamt (Biden ist 77, Trump 74). "Sleepy Joe" ("Schläfriger Joe") lautet Trumps abwertender Spitzname für Biden.

„Crooked Hillary“ und „Mini Mike"

Der US-Präsident lässt kaum eine Gelegenheit aus, sich über seine Kontrahenten lustig zu machen: Bekannt ist auch der Spitzname "Crooked Hillary" ("betrügerische Hillary") für seine demokratische Herausforderin im Wahlkampf 2016, Hillary Clinton. Für New Yorks Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg, der sich im laufenden Präsidentschaftswahlkampf als Kandidat der Demokraten beworben hatte, erfand Trump den abwertenden Namen "Mini Mike" ("Klein-Mike").

Den linken Senator Bernie Sanders, der im April aus dem Rennen der Demokraten ausgestiegen war, bezeichnet Trump immer wieder spöttisch als "Crazy Bernie" ("verrückter Bernie"). Und Elizabeth Warren, ebenfalls eine mittlerweile ausgeschiedene Kandidatin bei der Vorwahl der Demokraten, verspottet Trump regelmäßig als "Pocahontas", eine berühmte Ureinwohnerin aus dem 17. Jahrhundert. Warren hatte einen DNA-Test vorgelegt, wonach es "überzeugende Beweise" dafür gebe, dass einer ihrer Vorfahren ein amerikanischer Ureinwohner war.

„Nervous Nancy“ und „Mr. Make Matters Worse"

"Nervous Nancy" ("Nervöse Nancy") lautet Trumps gehässiger Name für Nancy Pelosi, Frontfrau der Demokraten - weil sie einem Nervenwrack gleiche, so der US-Präsident. Die Beziehung der beiden gilt als angespannt. Pelosi verlieh jüngst Trump auch einen Spitznamen: "Mr. Make Matters Worse" ("Mr. Mach die Dinge schlimmer"). Sie bezog sich dabei auf Trumps Umgang mit der Corona-Pandemie.

Auch für Politiker im Ausland findet Trump Spitznamen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un nannte er einst "Little Rocket Man" ("Kleiner Raketenmann"). Und nicht nur Menschen verpasst Trump Beinamen: Für das Coronavirus verwendet er immer wieder auch den Ausdruck "China-Virus", was als rassistisch kritisiert wurde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsidentschaftswahl

"Amerika ruft verzweifelt nach Führungsstärke": Erster Auftritt von Biden und Harris

Joe Biden und Vize-Kandidatin Kamala Harris haben Geschlossenheit und Kampfeswillen demonstriert. Dabei haben sie auch Donald Trump und sein Versagen in der Coronakrise angeprangert.
Kamala Harris im Wahlkampf. Ihre eigene Präsidentschafts-Bewerbung war wenig erfolgreich.
Porträt

Wie Kamala Harris lernte, hart zuzuschlagen - auch gegen Joe Biden

Die demokratische Vize-Kandidatin gilt als sehr angriffslustig, sehr ehrgeizig und scharfsinnig. Politisches Engagement wurde ihr praktisch in die Wiege gelegt.
Mit der Präsidentschaftskandidatur wurde es nichts für Kamala Harris. Doch an Bidens Seite könnte sie an einer erfolgreichen Kandidatur 2024 arbeiten.
US-Wahl

Warum Joe Biden Kamala Harris zur Vizepräsidentin macht

Rhetorisch gewandt, fachlich versiert, energiegeladen - aber vor allem: jünger und weiblich. Die Demokraten hoffen auf neuen Schwung im Wahlkampf mit Kamala Harris. Allerdings betrachten nicht wenige ihre Vergangenheit als kalifornische Justizministerin als Problem.
Kamala Harris soll Schwung in den Wahlkampf von Joe Biden bringen.
Leitartikel

Kamala Harris wird diese Wahl nicht entscheiden

Es ist clever von Joe Biden, eine Zentristin wie Kamala Harris als Vize-Präsidentschaftskandidatin aufzustellen. Doch verloren hat Trump noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.