Jahresprognose

Deutsche Telekom erhöht nach Sprint-Fusion Prognose

(c) REUTERS (Yves Herman)
  • Drucken

Gewinn ging wegen Krise leicht zurück.

Bonn/Berlin. Die Megafusion der Tochter T-Mobile US bringt der Deutschen Telekom in der Coronakrise viel Rückenwind. Nach der erstmaligen Einbeziehung von Sprint im zweiten Quartal hob der DAX-Konzern seine Jahresprognose deutlich an. Im Gesamtjahr soll das bereinigte Betriebsergebnis (Ebitda) vor Leasingkosten auf rund 34 Milliarden Euro steigen.

Bisher waren rund 25,5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt worden. „Die Fusion in den USA ist für den Konzern eine historische Weichenstellung“, sagte Vorstandschef Tim Höttges am Donnerstag.

Im April hatte sich T-Mobile US im dritten Anlauf mit dem kleineren Wettbewerber Sprint zusammengetan. Höttges gab danach angriffslustig das Ziel aus: „Wir werden die Nummer eins in Amerika.“ Im zweiten Quartal überholte die US-Tochter schon einmal mit mehr als 98 Millionen Vertragskunden sowie Prepaid-Karten-Besitzern die Nummer zwei AT&T und kann jetzt Marktführer Verizon angreifen.

Dank des US-Geschäfts, das wegen seines starken Wachstums nunmehr seit vielen Quartalen Zugpferd für Europas größten Telekom-Konzern ist, kletterten die Erlöse im zweiten Quartal um 37,5 Prozent auf 27 Mrd. Euro, während das Ebitda sogar um 56,4 Prozent auf 9,8 Mrd. Euro zulegte. Beides fiel höher aus, als von Analysten in einer von Telekom selbst in Auftrag gegebenen Umfrage erwartet. Ohne Einbeziehung von Sprint sowie Wechselkurseffekte fiel der Umsatz um 0,6 Prozent. (Reuters/mad.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.