Reiserückkehrer

Die Angst vor Coronapartys am Balkan wächst

Ein Bild aus besseren Zeiten: Die Clubs in Zrće Beach sind bei Jungen seit Jahren beliebt. Masken sieht man trotz Corona heuer aber nur selten.
Ein Bild aus besseren Zeiten: Die Clubs in Zrće Beach sind bei Jungen seit Jahren beliebt. Masken sieht man trotz Corona heuer aber nur selten.(c) Schmid/picturedesk.com
  • Drucken

Die Zahl positiv getesteter Urlauber steigt. Wird Kroatien das neue Ischgl?

„Eine Maske habe ich am Strand kein einziges Mal gesehen“, erzählt die 19-jährige Eva, die Ende Juli eine Woche auf der Insel Pag in der kroatischen Adria verbrachte. Wie auch viele deutsche Maturanten hatte die Wienerin mit zehn ehemaligen Schulkollegen in Novalja ein Appartement gemietet. Nach der Rückkehr wurden fünf von zehn positiv auf Corona getestet. Nur ein aktuelles Beispiel von vielen Urlaubern, die nach einer Reise auf den Balkan derzeit infiziert nach Österreich zurückkommen.



Eine Rolle spielen dabei nicht nur serbische, kroatische und bosnische Communitys, die im Laufe des Augusts von ihrem Heimatbesuch zurückkehren werden, sondern auch viele Urlauber. In Oberösterreich wurden zuletzt sechs Infektionen auf eine Bar in Makarska zurückgeführt, auch in anderen Bundesländern werden zahlreiche Neuinfektionen mit kroatischen Orten in Verbindung gebracht. Lasche Kontrollen, teils inkohärente Reisewarnungen und leichtsinniges Verhalten Einzelner sind Gründe dafür.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CROATIA-HEALTH-VIRUS-TOURISM
Corona

Österreich verhängt Reisewarnung für Kroatien

Die Einstufung von Kroatien als Risikoland tritt in der Nacht von Sonntag auf Montag in Kraft. Urlauber, die sich derzeit in Kroatien befinden, werden dringend aufgerufen, heimzukehren.
Archivbild: Corona-Test an einer deutschen Autobahnraststätte
Corona

282 Neuinfektionen in Österreich: „Die Alterspyramide hat sich völlig verändert“

Der Altersdurchschnitt bei den Corona-Neuinfektionen liegt derzeit bei 33,7 Jahren. Bei den Tests hat Österreich "eine historische Marke“ überschritten.
Strand in Makarska, Kroatien
Rückkehrer

In Oberösterreich 40 Kroatienurlauber Covid-19 positiv

In Oberösterreich ist die Anzahl der Covid-19 infizierten Reiserückkehrer aus Kroatien weiter um 17 auf insgesamt 40 angestiegen. Mehrere machten Urlaub in der Region Makarska in der Nähe von Split.
Südosteuropa

Das Virus als Urlaubssouvenir

Immer mehr Reisende kehren aus den Ferien in Serbien, Kroatien oder dem Kosovo mit einer Corona-Infektion zurück.
Zuletzt häuften sich Beschwerden über uneinheitliche Vorgaben bei Tests, Quarantäne und Contact Tracing. Oftmals steckt ein Föderalismusdilemma dahinter.
Kompetenzdilemma

Corona: Wenn die Föderalismusfalle zuschnappt

Vorgaben für Testungen und Quarantäne sollten bundesweit einheitlich ablaufen, unterscheiden sich jedoch von Fall zu Fall. Die Verwirrung bei Betroffenen steigt inzwischen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.