Analyse

Lahmendes Außenamt: Die vielen Versäumnisse des Mike Pompeo

Probleme unter den Teppich gekehrt? Pompeo-Auftritt vor Journalisten im Pressesaal des Außenamts.
Probleme unter den Teppich gekehrt? Pompeo-Auftritt vor Journalisten im Pressesaal des Außenamts. (c) APA/AFP/POOL/TOM BRENNER
  • Drucken

Die Demokraten halten dem Chef des State Departments ein langes Sündenregister vor. Der Außenminister zeigt sich unbeeindruckt und verweist auf Erfolge.

Washington/Wien. So viel scheint sicher: In der langen Reihe von amerikanischen Außenministern wird Mike Pompeo - der am Donnerstagabend in Wien gelandet ist - bestimmt nicht zu jenen Ressortchefs gehören, die Diplomatiehistoriker in Zukunft einmal auf der Bühne der Weltgeschichte vor den Vorhang holen werden. Dafür ist Pompeo viel zu sehr Ideologe und Parteipolitiker und viel zu wenig Pragmatiker und Weltpolitiker. Er hat auch sein Ressort nicht geschlossen hinter sich vereint, weil er selbst sich seit seinem Amtsantritt im April 2018 auch nicht hinter seine Beamten gestellt hat, wenn diese ins politische Kreuzfeuer gerieten.

Zuletzt haben Mitarbeiter des demokratischen Stabs im außenpolitischen Ausschuss des Senats einen 46-seitigen Report über die „Schwächung des Außenamts unter der Trump-Regierung“ vorgelegt. Klar hat der Bericht eine parteipolitische Schlagseite, doch Fakten bleiben Fakten

► Nach dreieinhalb Jahren Trump-Regierung sind im State Department noch immer elf Vizeaußenminister- oder Staatssekretärposten vakant oder nur provisorisch besetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Truppenabbau

USA wollen Soldaten in Afghanistan bis November unter 5000 reduzieren

Derzeit haben die USA noch 8600 Soldaten in Afghanistan. Der Truppenabbau bleibt aber von der "Lage im Land" abhängig.
Große Ratsversammlung in Afghanistan.
Afghanistan

Ratsversammlung einigt sich auf Freilassung von Taliban

Die Entscheidung gilt als wichtige Voraussetzung für Friedensgespräche mit der stärker werdenden islamistischen Gruppe.
US-Außenminister Mike Pompeo fliegt nach Europa und will auch in Wien Gespräche führen.
Europareise

Pompeo auf Huawei-Jagd in Europa

Slowenien wird als Gastgeschenk für US-Außenminister Pompeo den chinesischen Anbieter für 5G-Mobilfunknetzwerk ausschließen. In Wien ist anderes geplant.
„Senatoren, das Blatt hat sich gewendet.“ Mike Pompeo bei seiner Anhörung.
USA/Österreich

Pompeo soll nach Wien kommen

Offiziell gab es keine Bestätigung über eine Österreich-Visite des US-Außenministers. Aber bei seinem Kreuzzug gegen China könnte Wien durchaus einen Besuch wert sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.