Analyse

Österreichs neue Nähe zu den USA

US-Außenminister Pompeo legte am Donnerstagnachmittag auf seiner Europa-Reise einen Zwischenstopp in Wien ein.
US-Außenminister Pompeo legte am Donnerstagnachmittag auf seiner Europa-Reise einen Zwischenstopp in Wien ein. APA/AFP/POOL/LISI NIESNER
  • Drucken

Die Regierung will den Wien-Besuch von US-Außenminister Pompeo nutzen, um die „strategische Partnerschaft“ mit der Supermacht auszubauen.

Wien. 39 Stunden wird der Außenminister der USA in Wien verbringen. Mike Pompeo landete am späten Donnerstagnachmittag in Schwechat, Samstagfrüh soll er nach Warschau weiterfliegen, der letzten Station seiner Europatour, die ihn zuvor auch nach Prag, Pilsen und Ljubljana geführt hatte.

Das Programm in Wien ist dicht. Am Donnerstagabend ging es noch gemächlich an mit einem Dinner in der Hietzinger Residenz des US-Botschafters, Trevor Traina. Am Freitag jedoch ist Pompeos Kalender duchgetaktet: um zehn Uhr eine Gesprächsrunde mit Finanzminister Blümel und den Geschäftsführern von Borealis, Voest, Rauch, Egger sowie dem Porsche-Aktionär Hans Michel Piëch, um fünf nach elf die Einweihung einer „österreichisch-amerikanischen Freundschaftsstraßenbahn“ mit Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, um halb zwölf ein Höflichkeitsbesuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, fünf vor zwölf eine Kranzniederlegung am Judenplatz.

Um 12.30 Uhr ein Arbeitsmittagessen mit Außenminister Alexander Schallenberg im Belvedere, um 13.50 Uhr ein Termin mit dem Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Rafael Grossi, um 16 Uhr ein Treffen mit dem griechischen Außenminister, Nikos Dendias, im Hotel Imperial, zum Abschluss ein Abendessen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz am Ballhausplatz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Außenminister Mike Pompeo fliegt nach Europa und will auch in Wien Gespräche führen.
Europareise

Pompeo auf Huawei-Jagd in Europa

Slowenien wird als Gastgeschenk für US-Außenminister Pompeo den chinesischen Anbieter für 5G-Mobilfunknetzwerk ausschließen. In Wien ist anderes geplant.
Probleme unter den Teppich gekehrt? Pompeo-Auftritt vor Journalisten im Pressesaal des Außenamts.
Analyse

Lahmendes Außenamt: Die vielen Versäumnisse des Mike Pompeo

Die Demokraten halten dem Chef des State Departments ein langes Sündenregister vor. Der Außenminister zeigt sich unbeeindruckt und verweist auf Erfolge.
„Senatoren, das Blatt hat sich gewendet.“ Mike Pompeo bei seiner Anhörung.
USA/Österreich

Pompeo soll nach Wien kommen

Offiziell gab es keine Bestätigung über eine Österreich-Visite des US-Außenministers. Aber bei seinem Kreuzzug gegen China könnte Wien durchaus einen Besuch wert sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.