Belarus

Wie Lukaschenko seine Macht retten will

Der belarussische Machthaber und seine Unterstützer: Alexander Lukaschenko hielt eine Rede in Minsk am Sonntag.
Der belarussische Machthaber und seine Unterstützer: Alexander Lukaschenko hielt eine Rede in Minsk am Sonntag.via REUTERS
  • Drucken

Der Autokrat verweigert den Dialog und malt einen Umsturzversuch aus dem Westen an die Wand. Damit hofft er auf Schützenhilfe durch den Kreml. Ob er diese bekommen wird, ist unsicher.

Moskau/Minsk. „Wollt ihr Veränderungen?“, fragt Alexander Lukaschenko. „Nein“, schreit die Menge. „Was sollen wir ändern?“ – „Nichts!“ Es war eine eigentümliche Kundgebung, die am Sonntag in Minsk am Unabhängigkeitsplatz stattfand – nur ein paar Kilometer von dem großen Meeting der Opposition an der Stele „Heldenstadt Minsk“ entfernt. Während sich an der Stele Zehntausende Menschen versammelten, scharten sich um den angeschlagenen Autokraten ein paar Tausend Unterstützer. Rund um die Stele ein Fahnenmeer aus Weiß-Rot-Weiß, die Farben der früheren Nationalflagge von Belarus. Rund um Lukaschenko wehten grün-rote Banner – die Farben der offiziellen Landesflagge.

Genau eine Woche nach der von schweren Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl versammelte Lukaschenko erstmals seine Unterstützer um sich: Ältere Menschen, Staatsbedienstete und Funktionäre staatsnaher Organisationen waren auf den Unabhängigkeitsplatz gekommen. Viele waren in Bussen an den Platz gefahren worden; manche waren aus eigenem Antrieb gekommen.

Die Kundgebung zeigte eines: Lukaschenko, wenn auch geschwächt, denkt nicht an die Abgabe seiner Macht. Wer glaubte, dass er nach einer einwöchigen Protestwelle mit zwei Todesopfern zum Einlenken bereit sei, der wurde am Sonntag eines Besseren belehrt. „Ich erlaube nicht, dass unser Land hergegeben wird, sogar, wenn ich tot bin“, schwor der 65-Jährige.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages MINSK, BELARUS - AUGUST 15, 2020: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting in the St
Belarus

Lukaschenko lässt Truppen verlegen und plant Unterstützungs­kundgebung

Der Machthaber von Belarus geht gegen Opposition und EU in die Offensive. Wie wird Russland reagieren, wenn der Druck auf Lukaschenko steigt?
Belarus

Lukaschenko: Putin hat für Bedarfsfall Hilfe angeboten

Knapp eine Woche nach der umstrittenen Präsidentenwahl haben sich die Proteste gegen Lukaschenko auch am Samstag fortgesetzt. Dieser forderte nun Hilfe vom russischen Präsidenten.
BELARUS-VOTE-DEMO
Massenproteste

Lukaschenko nun doch zu Gesprächen mit EU bereit

Nach tagelang anhaltenden Protesten in Belarus, sei man unter allen Umständen zu Gesprächen mit der EU bereit.
Misshandlung

Polizeigewalt in Belarus: EU gibt grünes Licht für Sanktionen

Die EU macht den Weg frei für neue Sanktionen gegen Unterstützer von Alexander Lukaschenko. Demonstranten berichten unterdessen von schweren Misshandlungen im Gefängnis. In Wien demonstrierten 300 Menschen gegen den belarussischen Staatschef.
Solidaritätsbekundungen im Ausland mehren sich: Hier demonstrieren
Minsk

Belarus: Demonstranten werden freigelassen

Im Lauf des Freitags sollen alle aus der Haft entlassen werden. Lukaschenko lenkt damit kurz vor einer Sondersitzung der EU-Außenminister ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.