Gastkommentar

Mit dem Balkan spielt man nicht

People are seen at Banje beach in Dubrovnik
People are seen at Banje beach in DubrovnikREUTERS
  • Drucken

Die Schuldzuweisungsindustrie hat in diesem Sommer Hochkonjunktur, über den Tourismus wird der Hebel angesetzt.

Manche Viren haben die Eigenheit, mit Mutationen alle 100 Jahre wieder in Erscheinung zu treten. Eines davon könnte man das sommerliche Balkan-Virus nennen, das im österreichischen Außenministerium einen besonderen Nährboden gefunden hat. Es zeichnet sich dadurch aus, dass nach einmonatiger Überlegungsfrist eine dreitägige Deadline mit überzogenen Forderungen gesetzt wird, die ohne Bedacht auf die Folgewirkungen Entschlossenheit signalisieren sollen.

Die österreichische Regierung hat also wegen 300 in unbekannter Intensität Infizierten rund 40.000 Landsleute zur Rückreise aus einem Land aufgerufen, das sich – wie viele europäische Länder – um jeden Touristen bemüht. Rund jedes zweite Hotel in Kroatien ist sowieso geschlossen, weil es nach der ersten Coronawelle im Frühjahr nicht mehr aufgesperrt wurde. Die übrigen haben in Hygiene und Abstand investiert und die Auslastungsquote zugunsten der Gesundheit so sichtbar gesenkt, dass Deckungsbeiträge kaum erwirtschaftet werden können. Darunter sind auch Betriebe in österreichischem Besitz. Alle Investitionen in Sterilität und Distanz scheinen sich nicht ausgezahlt zu haben. Nun verlassen auch jene Touristen, die alle Vorsichtsmaßnahmen gewissenhaft gelebt haben, so keimfrei wie noch nie das Land. Das Personal wird entlassen, ein Teil der noch geöffneten Hotels dürfte bald schließen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Wenn sich ein paar Unbelehrbare in Österreich in geschlossenen Räumen krank feiern, werden die Betroffenen sofort isoliert, die Infektionsketten unterbrochen und die Bevölkerung beruhigt. Passiert so etwas in einem kleinen europäischen Land, hat die Schuldzuweisungsindustrie Hochkonjunktur und wird über den Tourismus der Hebel angesetzt. Motto: Warum müssen Österreicher in Zeiten von Corona ihren Urlaub im Ausland verbringen? Das erinnert an die chinesische Argumentation, als nach den anfänglichen Eindämmungserfolgen ein neuerlicher Infektionsanstieg zu verzeichnen war: Den habe China den Ausländern zu verdanken, die das Virus reimportiert hätten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Anschober kann nichts falsch machen

Immer wieder Ärger mit dem Gesundheitsressort.
Kärnten

Peter Kaiser, der Stern des Südens

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser spielt in der Corona-Krise eine tragende Rolle. Zuerst im Hintergrund, nun im Vordergrund. Mitunter auch im Widerspruch zu eigenen Genossen.
Einreise an der Slowenisch/Österreichischen Grenze beim Karawankentunnel
Einreise

Kärnten ändert Grenzkontrollen: "Viel an Aggression abbekommen"

Kärntens Landeshauptmann Kaiser will bezüglich des Stau-Chaos' vom Wochenende keine Schuldzuweisungen aussprechen, fordert allerdings mehr Kommunikation ein.
Rückreise-Chaos an Kärntens Grenzen zu Slowenien: Vor dem Karawankentunnel betrug die Wartezeit am Wochenende mehr als zehn Stunden, am Loiblpass waren es sieben.
Verordnung

Politchaos nach dem Grenzchaos

Bundes- und Landesregierung geben einander wechselseitig die Schuld für die langen Grenzwartezeiten in Kärnten. Deutschland, Slowenien und Kroatien sind irritiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.