Im Exil

Aufenthalt von Juan Carlos in den Emiraten bestätigt

(Archivbild)
(Archivbild)APA/AFP/KARIM SAHIB
  • Drucken

Der ehemalige spanische König hatte nach zahlreichen Skandalen seine Heimat verlassen. Nun bestätigt das spanische Königshaus, dass er sich seit Anfang August in den Emiraten aufhält.

Der ins Exil gegangene spanische Ex-Monarch Juan Carlos hält sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Der 82-jährige Vater von König Felipe VI. sei bereits am 3. August in die Emirate gereist und halte sich weiterhin dort auf, erklärte ein Palastsprecher am Montag.

Kurz nach Juan Carlos' Ausreise hatte die spanische Zeitung "ABC" berichtet, der ehemalige König sei in einem Privatflugzeug nach Abu Dhabi geflogen. Vom Flughafen der Hauptstadt der Emirate sei er in einem Hubschrauber in ein Luxushotel gebracht worden. "ABC" schrieb weiter, die Sicherheit von Juan Carlos werde von "seinem Freund", dem Kronprinzen Scheich Mohammed bin Mohammed bin Sajed al-Nahjan garantiert.

Zuvor hatten mehrere große spanische Zeitungen berichtet, Juan Carlos halte sich in der Dominikanischen Republik auf - oder in Portugal. Der Palast in Madrid nahm erst jetzt Stellung.

Zahlreiche Skandale

Nach zahlreichen Skandalen hatte Juan Carlos seinen Sohn, König Felipe VI., in einem Brief über seine Absicht informiert, Spanien zu verlassen. Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof des Landes im Juni ein Ermittlungsverfahren zur mutmaßlichen Verwicklung des 82-Jährigen in eine Korruptionsaffäre eingeleitet.

In dem Fall geht es um mögliche Schmiergeldzahlungen bei der Auftragsvergabe für den Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke zwischen Mekka und Medina in Saudi-Arabien an ein spanisches Konsortium. Auch in der Schweiz laufen Ermittlungen dazu.

In dem Brief an seinen Sohn hatte Juan Carlos erklärt, er gehe ins Exil, um Felipe nicht mit den "öffentlichen Konsequenzen bestimmter Geschehnisse der Vergangenheit" zu belasten. Sein Anwalt versicherte, der Ex-Monarch werde den Ermittlern weiter zur Verfügung stehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spanish Royals Meet President of Panama at Zarzuela Palace
Spanien

Ex-König Juan Carlos: „Ich will nicht in der Ferne sterben“

Nach fast zweijährigem Exil in Abu Dhabi besucht der frühere Monarch erstmals wieder seine Heimat, Spanien. Erste Station der Rückkehr auf Raten ist eine kleine Hafenstadt am Atlantik.
Die spanische Justiz hat mit ihrer Entscheidung dem ehemaligen König Juan Carlos I. den Weg für eine Rückkehr nach Spanien geebnet.
Juan Carlos

Spanische Justiz stellt alle Ermittlungen gegen Altkönig ein

Der frühere Monarch Juan Carlos stand unter Korruptions- und Geldwäsche-Verdacht. Die Staatsanwaltschaft habe "in keinem der Fälle" "Fehlverhalten" ausgemacht, bestätigt sein Anwalt.
Korruptionsverdacht

Barcelona entzieht Altkönig Juan Carlos die Goldene Medaille

Die Stadt hatte ihm die Medaille im Jahr 1992 verliehen. Es ist nicht die einzige Auszeichnung, die dem unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-König entzogen wurde.
Ein Ex-Monarch auf der Flucht. Eine Wandzeichnung des früheren Königs Juan Carlos in der spanischen Stadt Valencia.
Spanien

Das Doppelleben des Juan Carlos: Flüchtete Ex-Monarch nach Abu Dhabi?

Der frühere König könnte sich in die Vereinigten Arabischen Emirate abgesetzt haben. Sein Verschwinden war laut Medien eine gut geplante Geheimoperation. In Spaniens Bevölkerung wächst die Empörung.
Exil

Altkönig Juan Carlos ist laut spanischer Regierung nicht geflohen

Der 82-Jährige sei kein Angeklagter und deshalb vor nichts geflohen, so die stellvertretende Ministerpräsidentin Carmen Calvo

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.