Covid-19

Unis und Corona: "Ein gewisser Respekt vor dem Wintersemester"

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Vorbereitungen der Universitäten auf den Herbst laufen. Ein erneuter Lockdown wegen Covid-19 könnte sogar zu Studienverzögerungen führen.

Vorgaben des Bildungsministeriums gibt es nicht. Man nennt das Autonomie der Universitäten. Aufgrund der Coronapandemie müssen sie nun neue Lehrkonzepte erarbeiten. Hybrid-Lösungen sind nicht nur in der Kfz-Branche Thema der Stunde – auch in der Lehre. Was das bedeutet?
Die eine Studierendengruppe folgt der Vorlesung live per Videostream von zu Hause, die andere befindet sich im Hörsaal. Die Gruppen wechseln sich wöchentlich ab. Dieser Modus wird als „Hybridlösung“ bezeichnet – das bedeutet die Kombination aus digitaler Lehre und persönlicher Anwesenheit. Derartiges ist in den Konzepten aller Universitäten enthalten. Der Vorteil: Direkte Kommunikation ist unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln möglich.

Universität Wien

„Wir haben durchaus einen gewissen Respekt vor dem Wintersemester“, sagt Cornelia Blum, die Pressesprecherin des Rektorats. An der größten deutschsprachigen Universität möchte man vor allem an der Autonomie der Lehrenden festhalten. Diese seien grundsätzlich dazu angehalten, hybrid zu planen. Auf diese Weise soll „maximale Flexibilität gewahrt werden“. Im Wintersemester soll vor allem das Szenario vermieden werden, dass Lehrende ihre Semesterkonzepte komplett verwerfen müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

15.000 Schüler sollen mit der Gurgelmethode getestet werden.
Unterrichtsbeginn

Mit Vorsicht, Tests und Masken ins neue Schuljahr

Wie sieht der Unterricht im Herbst aus? Das hängt von der Corona-Ampel ab. Schließungen sollen allerdings vermieden werden.
Schliessung Schulen und Kitas Berlin, 16.03.2020, zum letzten mal besuchen Schueler eine Grundschule in Berlin. Wegen de
Bildungspolitik

Schulstart: Unterricht im Freien, Gurgeltests alle drei Wochen

Die Schüler sollen sich nicht „durchmischen“, die Klassen gelüftet, eine Hotline eingerichtet werden, kündigt Bildungsminister Faßmann an. Schulschließungen und „Distance Learning“ sind dennoch nicht ausgeschlossen.
Sixth form students receive their A-Level results at The Crossley Heath Grammar School in Halifax
Maskenpflicht

Schulstart: Wie ein Regelbetrieb gewährleistet werden kann

Von der Definition eines Verdachtsfalls sowie vom Vorgehen nach einem positiven Test hängt es ab, ob im Herbst und Winter ein einigermaßen regulärer Unterricht möglich sein wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.