Bezirksserie

Wien-Wahl: Die politische Problemzone Margareten

Im 5. Bezirk hat sich Rot-Grün selbst beschädigt, die FPÖ ist nach Ibiza paralysiert. Im Bild der Der Metzleinstaler Hof, eine denkmalgeschützte städtische Wohnhausanlage in Wien-Margareten.
Im 5. Bezirk hat sich Rot-Grün selbst beschädigt, die FPÖ ist nach Ibiza paralysiert. Im Bild der Der Metzleinstaler Hof, eine denkmalgeschützte städtische Wohnhausanlage in Wien-Margareten.Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

SPÖ und Grüne haben nach Machtkämpfen in Margareten ihre Spitzenkandidatinnen verloren, die FPÖ hat sich zuvor selbst paralysiert.

Einer der spannendsten Bezirke bei der Wien-Wahl wird der kleine, unscheinbare, innerstädtische Bezirk Margareten – obwohl auf den ersten Blick die Positionen für die Wien-Wahl klar bezogen sind. Seit 2015 gab es auf Bezirksebene allerdings schwere parteiinterne Konflikte und Umwälzungen bei SPÖ und Grünen, die FPÖ liegt wegen Ibiza am Boden. Und am Montag mussten die Grünen, wenige Wochen vor der Wien-Wahl, kurzfristig auch noch ihre Spitzenkandidatin austauschen. Damit haben sich die (mit Abstand) drei stärksten Parteien in Margareten selbst schwer beschädigt.

Die Ausgangslage

Bei der Wien-Wahl 2015 war die Welt für SPÖ, Grüne und FPÖ noch in Ordnung. Die SPÖ verteidigte den ersten Platz (und damit den Bezirksvorsteher-Posten) souverän mit 38,75 Prozent, Susanne Schaefer-Wiery wurde wieder Bezirksvorsteherin. Die Grünen lagen mit Respektabstand (22,84 Prozent) auf Platz zwei, knapp vor der FPÖ mit 19,89 Prozent. ÖVP und Neos spielten mit acht bzw. sechs Prozent kaum eine Rolle. Seither hat sich aber fast alles geändert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Hans Huber, Regina Schönleitner und Jana Reitbauer (von links) von der Bürgerinitiative Zukunft Hernals.
Bezirksserie

Hernalser Wachstumsschmerzen

Der 17. Wiener Bezirk wächst, was auch umstrittene Bauprojekte, wie jenes am Postsportplatz, mit sich bringt. Dessen Sanierung soll nämlich mit einem Wohnprojekt finanziert werden.
Serie

Penzing: Ein roter Bezirk im Grünen

Die SPÖ ist seit 1946 stärkste Partei im 14. Bezirk. Die neue Bezirksvorsteherin muss ihr Amt nun am 11. Oktober erstmals verteidigen.
Das Freud-Museum in der Berggasse 19 ist eine der bekanntesten Stätten des 9. Bezirks.
Wien Alsergrund

Politisches Duell um Wiens Uni-Bezirk

Im 9. Bezirk wollen die Grünen die rote Bezirksvorsteherin Saya Ahmad am 11. Oktober überholen. Die Wahlthemen sind typisch innerstädtisch: Ringen um mehr Grün und mehr Radwege, Reduktion des Durchzugsverkehrs.
Bezirksserie

Wien-Wahl: Die vergessene Jugend in Favoriten

Mit den Unruhen in Favoriten ging der Wahlkampf erst richtig los. Dabei muss sich die SPÖ im Bezirk wenig Sorgen machen. Soziale Probleme gibt es allerdings zuhauf.
ÖVP-Bezirksvorsteherin Veronika Mickel steht der Josefstadt seit 2010 vor.
Bezirksserie

Türkis-grünes Duell im Achten

Die kleine Josefstadt hat große Klima-Ambitionen: ÖVP und Grüne kämpfen um Platz eins – und die Führung beim Umweltthema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.