Für Zeiten wie diese

In der Masse ist der Mensch nicht zu ertragen

Pappfiguren in Stadion
Pappfiguren in StadionAPA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Sportevents ohne Zuschauer wirken steril. Aber Massen waren mir stets suspekt, und Canetti ist bis heute gültig.

Sportveranstaltungen in leeren Stadien sind eine triste Angelegenheit. Selbst Wettkämpfe zwischen Spitzenmannschaften ähneln den Spielen von Schulklassen. Nie hätte ich gedacht, dass mir Massen abgehen würden. Ich mag nämlich Menschenansammlungen nicht. Sie sind mir unheimlich, seit ich als Jugendlicher einmal erlebt habe, wie Fussballfans einen Schiedsrichter verfolgt und belagert haben. Ungern gebe ich zu, dass ich damals als Gaffer enttäuscht war, weil „nicht mehr passiert“ ist: Als ob die Angst eines gehetzten Menschen „nichts“ wäre. Es war ein Erlebnis, das die Reue des nächsten Tages in sich trug.

Jetzt gibt es in Stadien keine Zusehermassen mehr. Man versucht, sie durch Pappfiguren zu ersetzen und Sprechchöre in der Art amerikanischer Sitcoms einzuspielen. Aber das kommt nicht an die spontanen Reaktionen von Stadionmengen heran. Es wirkt steril. Die Masse ist ein lebender Organismus, kein vorbereiteter Tonträger.

Selbstaufgabe des Ich

Seit meinem Jugenderlebnis frage ich mich, was die Masse faszinierend macht. Wahrscheinlich ist es die Selbstaufgabe des Ich, seine Einbettung in ein größeres Ganzes, dessen Wucht und Macht man sinnlich erlebt. Die persönliche Verantwortung schwindet: Man tut ja nur das, was alle andern tun. Die Masse hat immer ein Feindbild. Bruno Bettelheim hat mir einmal erzählt, wie er in Wien von einer Hetzmeute umringt war. Er ist ihr knapp entgangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Zeiten wie diese

Er wurde doch nicht der erste schwarze Präsident der USA

Paul Robesons akademische Karriere, sein Prestige und seine Berühmtheit waren atemberaubend. Doch er erhielt Auftrittsverbot.
Masken verdecken Lächeln als auch finstere Mine
Für Zeiten wie diese

Ein lachender Herrscher wäre unmöglich gewesen

Auf meinen Schulfotos stehen wir Volksschüler mit todernster Miene neben dem Klassen- und Religionslehrer.
In Zeiten wie diesen

Handshake mit „Arnie“? Auch eine Frage moralischer Hygiene

Arnold Schwarzenegger hält an der Todesstrafe fest – und verachtet damit unsere Werteordnung. Ihn zu hofieren zeugt von Doppelmoral.
Für Zeiten wie diese

Oscar Wilde in Reading: Zwei Jahre Haft wegen Homosexualität

Die englische Stadt Reading, letztens in den Medien, war für ihr Zuchthaus berüchtigt. Oscar Wilde wurde dort gebrochen.
PRESSEFUeHRUNG ANL. NEUEROeFFNUNG 'ALBERTINA MODERN - THE BEGINNING: KUNST IN OeSTERREICH 1945 BIS 1980'
Für Zeiten wie diese

Nach der kulturellen Fastenzeit

Nach Locke verfügt der Mensch über Sinneseindrücke, aber diese kennen keinen absoluten Maßstab. Im Grunde messen wir nur Unterschiede.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.