Computer

Die Renaissance des PCs dank Coronakrise

Die Aufrüstung des Home-Office ist ein Grund für die starken Absatzzahlen bei PCs.
Die Aufrüstung des Home-Office ist ein Grund für die starken Absatzzahlen bei PCs.(c) APA/AFP/OLIVIER DOULIERY (OLIVIER DOULIERY)
  • Drucken

Der Erfolg von Handys und Tablets ließ die Verkaufszahlen von Desktop-Computern und Laptops seit Jahren sinken. Jetzt boomen PCs wegen Home-Office und digitalen Unterrichts wieder.

Washington/Wien. Eigentlich hatte man ihn schon totgesagt: Wer braucht schließlich noch in Zeiten von smarten Handys und leistungsstarken Tablets einen klassischen Computer? Lange Jahre gingen die Verkäufe der PCs teils dramatisch nach unten. Jetzt aber verhilft die Coronakrise dem PC zu einer Renaissance.

Im zweiten Quartal 2020 konnte die großen PC-Hersteller teilweise fantastische Steigerungszahlen verzeichnen, wie eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Gartner zeigt. Die Acer Gruppe konnte beispielsweise um 23,6 Prozent mehr PCs verkaufen als noch im zweiten Quartal 2019, Asus um 21,4 Prozent, bei HP betrug das Plus 17,1 Prozent und bei Lenovo – dem weltweit größten PC-Hersteller – 4,2 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.