Taktik

Wiens FPÖ-Chef Nepp schließt Kooperation mit Strache aus

Wiens FPÖ-Spitzenkandidat Dominik Nepp
Wiens FPÖ-Spitzenkandidat Dominik Nepp APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der blaue Spitzenkandidat gibt sich optimistisch für die Wien-Wahl. Überläufern von der FPÖ zur Liste HC richtet er aus: "Ich kann niemanden vor einem politischen Suizid bewahren."

Für die FPÖ fallen die aktuellen Prognosen für die Wien-Wahl am 11. Oktober ernüchternd aus. Mit seinem Amtsvorgänger Heinz-Christian Strache will Neo-Parteichef Dominik Nepp aber keinesfalls kooperieren. "Jeder ist froh, dass wir Ballast losgeworden sind, dass ich aufgeräumt habe“, sagte er am Donnerstag. Man könne nun "sorgenfrei und unbeschwert" in die Zukunft schauen.

"Wir werden noch viele überraschen", prophezeite Nepp, der im Mai 2019 nach Straches Rücktritt das Erbe des über die Ibiza-Affäre gestolperten Langzeit-Chefs angetreten hat. Man stehe schon bei zwölf Prozent bei den Umfragen, nachdem man bei fünf oder sechs Prozent gestartet sei. Ab welchem Stimmanteil die Wahl ein Erfolg werde, darauf wollte sich der nicht amtsführende Vizebürgermeister nicht festlegen. Wichtig sei nun, dass die "Wahlkampflokomotive" FPÖ Fahrt aufnehme.

Die FPÖ hat im Rathaus zuletzt jedoch auch Abgeordnete an das Team HC verloren. "Ich kann niemanden vor einem politischen Suizid bewahren, weder diese vier Mandatare, die zu ihm gegangen sind, noch Heinz-Christian Strache selbst", zeigte sich Nepp gelassen: "Was wir nur erkennen, ist, dass sich das Original immer durchsetzt, das ist die FPÖ."

Eine Stimme für Strache sei eine verlorene Stimme, da er die Hürde für den Einzug in den Landtag (5 Prozent, Anm.) nicht schaffen werde, mutmaßte der Wiener Chef-Blaue. Ob man im Wahlkampf Details aus der Spesenabrechnung Straches präsentieren werde? Nein, versicherte Nepp, hier gebe es ein Ermittlungsverfahren. "Wir haben eine Sonderprüfung gemacht und haben das der Polizei und den Behörden übermittelt."

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz-Christian Strache bei Präsentation seiner Wien-Wahl-Kandidaten, ob der Ex-FPÖ-Klubobmann wirklich zur Wahl antreten darf, entscheidet sich am Freitag.
Verwaltungsgericht Wien

Straches Antreten bei Wien-Wahl: Gericht spricht Machtwort

Am Freitag fällt das Verwaltungsgericht Wien in der Wohnsitz-Causa um Heinz-Christian Strache eine letztgültige Entscheidung. Und auch in Sachen „Ibiza“ gibt es neue Entwicklungen: Strache versucht einen Gegenangriff. Dabei hat er Journalisten im Visier.
WIEN-WAHL: PK TEAM HC STRACHE ´LANDESLISTE-KANDIDATEN ZUR WIEN-WAHL 2020�: STRACHE
Wien-Wahl

Wilde FPÖ-Fantasien um Strache

Strache darf zur Wien-Wahl antreten, die FPÖ ist schockiert. Parteirebellen wollten Spitzenkandidat Nepp durch Strache ersetzen. Die Bundes-FPÖ soll das verhindert haben.
Die Wien-Wahl findet am 11. Oktober statt.
Landtagswahl

Strache-Kandidatur in Wien: "Wandel" kündigt Berufung an

Die Kleinpartei, die die Debatte über den Hauptwohnsitz des Ex-FPÖ-Chefs angestoßen hat, will gegen die Entscheidung der Bezirkswahlbehörde vorgehen.
Heinz-Christian Strache
Strategie

Liste HC Strache: Die FPÖ treibt "die pure Angst"

Der Klubchef der Liste HC Strache kritisiert die „Diffamierungskampagnen“ gegen seinen Parteichef. „Natürlich“ habe Strache „seinen Lebensmittelpunkt in Wien - wer, wenn nicht er?“
Strache bei der Präsentation seiner Kandidaten vergangene Woche.
Wien

Strache darf bei der Wahl in Wien offenbar antreten

Die Bezirkswahlbehörde soll am Montagabend entschieden haben, dass der Spitzenkandidat des "Team HC Strache“ nicht aus dem Wählerverzeichnis gestrichen wird. Ein Prüfverfahren der MA 62 läuft noch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.