Vor Gericht

Britney Spears will ihren Vater nicht mehr als rechtlichen Vormund

(c) REUTERS (Eduardo Munoz)
  • Drucken

Der Anwalt der 38-jährigen Sängerin reichte bei einem Gericht in Los Angeles einen Antrag ein, um Jamie Spears dauerhaft die rechtliche Betreuung zu entziehen.

US-Popstar Britney Spears will ihren Vater nicht länger als rechtlichen Vormund. Der Anwalt der 38-jährigen Sängerin reichte bei einem Gericht in Los Angeles einen Antrag ein, um Jamie Spears dauerhaft die rechtliche Betreuung zu entziehen.

"Wir befinden uns jetzt an einem Punkt, wo die Betreuung umfassend geändert werden muss, um die großen Veränderungen in ihrem (Britney Spears') Lebenswandel und ihren Wünschen widerzuspiegeln." Nach einer Reihe von öffentlichen Zusammenbrüchen des einstigen Teenie-Stars hatte ihr Vater 2008 die Vormundschaft für seine Tochter übernommen. Er regelte damit für sie rechtliche und finanzielle Angelegenheiten. Vor knapp einem Jahr übernahm eine professionelle rechtliche Betreuerin die Aufgaben, weil Spears' Vater unter schweren gesundheitlichen Problemen litt. Am 22. August soll die rechtliche Betreuung wieder an den Vater übergehen.

Status an Betreuerin abgeben

Spears' Anwalt Samuel Ingham erklärte nun aber, die Sängerin sei "strikt dagegen". Sie wolle vielmehr, dass die vorübergehend bestellte Betreuerin Jodi Montgomery die Aufgabe dauerhaft übernehme. Um die finanziellen Angelegenheiten solle sich ein professioneller Treuhänder kümmern. Ingham erklärte, er erwarte, dass sich der Vater seiner Mandantin dem "aggressiv" entgegenstellen werde.

Mit Hits wie "... Baby One More Time", "Oops! ... I Did It Again" und "Toxic" war Britney Spears Anfang der 2000er Jahre die bestbezahlte Sängerin der Welt. Danach häuften sich bei ihr berufliche und private Rückschläge. Wegen psychischer Probleme wurde die Mutter zweier Söhne 2008 vorübergehend in ein Krankenhaus zwangseingewiesen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stars

Britney Spears will wegen Vormund-Streits nicht mehr auftreten

Solange ihr Vater die Kontrolle über ihre Karriere und ihr Vermögen hat, möchte die 38-Jährige keine Konzerte mehr geben.
Salon

Vater Spears erhält dauerhafte Vormundschaft für Britney

Bereits im Oktober 2008 wurde vorläufig beschlossen, die Popsängerin permanent unmündig zu machen. Das Gericht meint, Spears sei nicht in der Lage ihre Finanzen selbst zu verwalten.
Viral

Das steckt hinter der #FreeBritney-Bewegung

Was hat es mit dem Hashtag #FreeBritney auf sich, der derzeit in den sozialen Medien neues Leben eingehaucht bekommt? Wovon wollen ihre Fans Britney Spears „befreien"?
Rechtsstreit

Britney Spears will vor Gericht selbst über Vormundschaft aussagen

Im Rechtsstreit mit ihrem Vater um ihre Vormundschaft hatte sich Spears bisher selbst kaum geäußert.
Vormundschaft

Britney Spears beantragt neuen dauerhaften Vormund

Die US-amerikanische Sängerin will die übergangsweise eingesetzte Jodi Montgomery zu ihrem dauerhaften Vormund machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.