Sicherheitspolitik

Morddrohungen: Verstärkter Schutz für Verteidigungsministerin

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Verteidigungsministerin Klaudia TannerAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Klaudia Tanner wurde nun Opfer von massiven Anfeindungen im Internet. Ihr Personenschutz wird erhöht, ihr Privathaus nun bewacht.

Nach Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ist nun auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Opfer von massiven Anfeindungen im Netz geworden. Nach Morddrohungen eines (ausgeforschten) Verdächtigen wurde der Personenschutz für die Ministerin verstärkt und ihr Privathaus bewacht, bestätigte man im Umfeld von Tanner einen Bericht der "Kronen Zeitung" am Donnerstag.

"Die verbalen Angriffe des Verdächtigen waren beleidigend, sexistisch und massiv", heißt es in dem Blatt. Die Drohungen tauchten auf der Facebook-Seite der Politikerin auf, nachdem diese dort eine parlamentarische Nationalratssitzung gepostet hatte. Minuten später ergoss sich der Hass eines Mannes über die türkise Politikerin. Neben Beleidigungen postete der 35-jährige Österreicher auch eindeutige Morddrohungen.

Dies rief sofort das Heeresabwehramt und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) auf den Plan. Kurz darauf klopften die Spezialermittler an die Tür des Österreichers. Der Mann wurde angezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesetzespaket

"Hass im Netz"-Paket: Zadic bittet noch um Geduld

Das Gesetzespaket werde erst nächste oder übernächste Woche in Begutachtung gehen, gibt die Justizministerin bekannt. Man sei aber in der „absoluten Finalisierung“ und es fehlten nur noch Kleinigkeiten.
Hass im Netz

Justizministerin Zadić will gegen Hetze ankämpfen

Es sei nicht einfach, mit Internethetze umzugehen, sagt Alma Zadić. Zum Budget und zur Sicherungshaft hält sich die grüne Ministerin sehr bedeckt.
Susanne Raab (links im Bild) verurteilt die Hetze gegen Alma Zadic (rechts im Bild)
Hass im Netz

Integrationsministerin Raab verteidigt Kurz und Zadić gegen Hetze

Susanne Raab verurteilt die Hasstiraden gegen die neue Justizministerin und weist auch Angriffe gegen Kanzler Kurz zurück.
Alma Zadić und Alexander Van der Bellen bei der Angelobung.
Üble Nachrede

Bundespräsident Van der Bellen stellt sich hinter Alma Zadić

Das Staatsoberhaupt weist die Angriffe der FPÖ auf die neue Justizministerin zurück. Sie erhält Polizeischutz, nachdem es Morddrohungen gab. Die Pläne von ÖVP und Grünen für eine Sicherungshaft sieht er „sehr skeptisch“.
KOALITION - AMTSUeBERGABE IM JUSTITZMINISTERIUM: ZADIC
Üble Nachrede

Causa Zadić: Ein Strafgericht macht noch keine Strafe

Selbst der Kanzler verschätzte sich, als er ein gegen die neue Justizministerin ergangenes Urteil einordnete. Doch warum hat der Tatbestand der üblen Nachrede mehrere Facetten, und welche Aussage über Alma Zadić ist nun richtig?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.