Darstellung einer Pockenimpfung in Paris, 1905
Pocken

"Die Schutzkraft der Impfung ist ein unglück­licher Wahn"

Die Geschichte der Impfskepsis ist so alt wie das Impfen selbst. Auch über Impfzwang wurde schon 200 Jahre vor Corona hitzig diskutiert.

„Bevor die gänzliche Überzeugung nicht vorhanden ist, dass die Vaccination ganz vor den natürlichen Pocken schütze, kann von Seite des Staates nicht zwangsweise vorgegangen werden“, erklärte 1811 Kaiser Franz I. in einer Resolution, mit der er eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken ablehnte. "Nicht okay und in Wirklichkeit nicht machbar", formulierte Mitte August 2020 Gesundheitsminister Rudolf Anschober salopper, warum er sich eine Zwangsimpfung gegen Corona nicht vorstellen kann. Anders als andere europäische Länder haben verpflichtende Impfungen in Österreich kaum Tradition.

Im Fall der Pocken kam die Impfpflicht freilich doch noch – allerdings erst lange nach Franz I. und zu einem Zeitpunkt, als die Seuche in Österreich längst nicht mehr wütete. Im späten 18. Jahrhundert hatte die Krankheit allein in Europa noch jährlich etwa 400.000 Menschen getötet. Plötzliches Fieber, Schmerzen und Übelkeit plagten die Infizierten, bevor ihre Haut von eitergefüllten Pusteln übersät wurde. Rund jeder Vierte starb, die Überlebenden waren von Narben gezeichnet, manchmal auch blind oder taub geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Free influenza vaccination programme in Vienna
Coronavirus

Impfstoff: EU-Vertrag mit Pfizer-Biontech "in trockenen Tüchern"

Die EU schließt einen Liefervertrag mit den Produzenten des erfolgversprechenden Corona-Impfstoffs, Pfizer und Biontech, ab.
Archivbild
Coronavirus

Sensationsnews zu Impfstoff lassen Börsen explodieren

Gute Daten zur Wirksamkeit eines Corona-Impfstoffkandidaten lassen Tourismusaktien und Ölpreis hochschießen, wie man es kaum je gesehen hat. Vor allem Aktien der monatelang am meisten belasteten Branchen gehen durch die Decke. Aber es gibt auch große Verlierer.
Archivbild
Coronavirus

Pfizer und Biontech offenbar vor Durchbruch bei Corona-Impfstoff

Die vom deutschen Unternehmen Biontech gemeinsam mit Pfizer entwickelte Impfung biete einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19, teilte Biontech mit. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.