Russland

Nawalny darf nach Berlin ausgeflogen werden

Alexej Nawalny liegt in einem Krankenhaus im westsibirischen Omsk im Koma.
Alexej Nawalny liegt in einem Krankenhaus im westsibirischen Omsk im Koma.REUTERS
  • Drucken

Nach dem Zusammenbruch des Aktivisten verstrickten sich Ärzte in widersprüchliche Aussagen. Nawalnys Transfer nach Deutschland wird nun doch gestattet.

Moskau/Omsk. „Ich bin überzeugt, dass Alexej Nawalny qualifizierte ärztliche Hilfe in Deutschland benötigt.“ Mit diesen Worten wendet sich Julia Nawalnaja, die Ehefrau Nawalnys, an den russischen Präsidenten, Wladimir Putin. „Alle Möglichkeiten zum sofortigen Transport Alexejs unter der Aufsicht der besten Ärzte“ stünden bereit, heißt es in dem Brief, der in sozialen Medien veröffentlicht wurde. Nawalnaja ruft den Kreml-Chef auf, den Krankentransport ihres Mannes in die Berliner Charité zu ermöglichen. Ein Sanitätsflugzeug einer privaten Hilfsorganisation war in den frühen Morgenstunden in Omsk angekommen. Deutsche Ärzte befanden sich an Bord der Maschine.
Wenn jemand in Russland einen Appell an den Präsidenten schreibt, dann hat das eine große Symbolkraft. Es ist das letzte Aufgebot. Es bedeutet, dass die Lage hoffnungslos ist. Dass nur der mächtige Mann im Kreml etwas daran ändern könnte.

Eine absolute Notsituation hat Nawalnaja zu diesem Schritt bewogen. Ihr Mann hat Putin nie um etwas gebeten. Im Gegenteil: Er hat ihn stets zum Rücktritt aufgefordert. Der Oppositionspolitiker ist der schärfste Kritiker des Kreml-Chefs in Russland. Er betrachtet Putin als Kopf eines kleptokratischen Regimes, verhöhnt ihn als „Dieb“. Seine Frau bittet nun um Gnade. Putin möge ein Signal senden: den schwer kranken, im Koma liegenden 44-Jährigen zu entlassen, freizulassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nawalny nach der Brillant-Grün-Attacke 2017
Russland

Die Brutalisierung des Putin-Systems

Der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny fordert die Kreml-Elite heraus. Diese bekämpfte ihn jahrelang mit Justiz und Propaganda. Dass nun ein Anschlag auf sein Leben verübt wurde, spricht von einem neuen Niveau der Eskalation.
FILE PHOTO: A view shows police vehicles outside the Charite Mitte Hospital Complex in Berlin
Russland

Nawalny weiterhin in künstlichem Koma

Die Berliner Charité nennt den Zustand des russischen Oppositionspolitikers „unverändert ernst“. Er schwebe aber nicht mehr in akuter Lebensgefahr.
Kreml-Kritikers Alexej Nawalny wird in der Berliner Klinik Charité behandelt
Verdacht auf Vergiftung

EU fordert unabhängige Untersuchung im Fall Nawalny

Die Berliner Klinik Charité geht von Vergiftung des Putin-Kritikers aus. Die Europäische Union verurteilt schärfstens den mutmaßlichen "Angriff auf Nawalnys Leben“.
Alexej Nawalny liegt momentan in der Charité in Berlin.
Verdacht

Fall Nawalny: Befunde weisen auf Gift hin

Ärzte der Berliner Charité haben den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny untersucht – und sie fanden dabei deutliche Hinweise auf eine Vergiftung. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel verlangt von Russland volle Aufklärung.
Archivbild: Alexej Nawalny.
Russland

Wie Nawalny observiert wurde

Eine Zeitung veröffentlicht überraschend Details über die minutiöse Überwachung des Oppositionspolitikers wenige Stunden vor seinem Zusammenbruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.