USA

Die Stärken und Schwächen des Joe Biden

Joe Biden mit Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris, die seine Defizite wettmachen soll.
Joe Biden mit Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris, die seine Defizite wettmachen soll.(c) APA/AFP/OLIVIER DOULIERY
  • Drucken

Neu erfinden kann sich der 77-Jährige nicht. Er präsentiert sich als solide Alternative zu Donald Trump.

Wien/Wilmington. Abend für Abend hatten das Who's who der Demokraten und auch einige Republikaner ihren Punkt gegen den Präsidenten gemacht und ihn der Inkompetenz und des Management by Chaos geziehen. Am schärfsten und wirksamsten taten dies wohl Michelle und zuletzt Barack Obama, der mit seinem Nachfolger, dem lernunwilligen „Reality-TV-Star“, nach mehr als dreieinhalb Jahren erstmals in aller Öffentlichkeit abrechnete.

„Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld“, beschied ihnen Donald Trump. Während der Präsident in Old Forge, nahe Scranton – der Geburtsstadt seines Herausforderers in Pennsylvania –, seine Attacken reiten wollte, wartet beim virtuellen Parteitag der Demokraten in der Nacht auf Freitag eine besondere Herausforderung auf Obamas einstigen Stellvertreter. Im Kongresszentrum seiner Heimatstadt, Wilmington, im Kreise seiner Familie, sollte Joseph Robinette Biden die Rede seines Lebens halten: Er sollte eine positive Botschaft formulieren, eine Vision für die 2020er-Jahre – und einen Kontrapunkt zum Trump-Credo „America first“.

Im Lauf seiner fast 50-jährigen Karriere, in 36 Jahren als Senator und acht Jahren als Vizepräsident, hat Biden, der sich als Schüler das Stottern durch Sprechübungen vor dem Spiegel abgewöhnt hatte, Abertausende Ansprachen gehalten. Ein mitreißender Redner und elektrisierender Wahlkämpfer ist er nie geworden. Im Präsidentschaftswahlkampf 1988 hatte er in Iowa sogar einmal eine Rede stellenweise plagiiert – die des britischen Labour-Chefs Neil Kinnock.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
Protokoll

"Wie eine Reality-Show": Obamas Abrechnung mit Trump im Wortlaut

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat beim Parteitag der Demokraten in außergewöhnlich scharfen Worten seinen Nachfolger Donald Trump kritisiert. Hier Auszüge aus der Ansprache in der deutschen Übersetzung.
US-Wahl

Parteitag der US-Demokraten: Obama wirft Trump Versagen vor

Die Demokratie stehe bei dieser Wahl auf dem Spiel, findet der ehemalige US-Präsident beim virtuellen Parteitag der Demokraten scharfe Worte. Dort wurde auch Harris Kamala Harris als Vize-Kandidatin nominiert.
US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
Parteitag der Demokraten

Der virtuelle Frontalangriff auf Donald Trump

Michelle Obama attackiert den Präsidenten ungewöhnlich hart, ihre Rede war aus vielfacher Sicht bemerkenswert. Bernie Sanders versucht die Partei zu vereinen, um Joe Biden ins Weiße Haus zu bringen.
 Der republikanische Parteitag geht nur in kleiner Runde über die Bühne
US-Wahlkampf

Donald Trump: Volles Programm gegen "Peking Biden"

Erbaulich und positiv wollten die Republikaner in ihren Parteitag gehen, doch davon war wenig zu sehen. Trump und seine Gefolgschaft attackieren Biden frontal, die “radikale Linke” drohe die USA zu zerstören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.