Testbericht

Galaxy Note 20 Ultra: Samsungs teures Stifthandy mit "hervor­ragender" Kamera

Die Topmodelle der Smartphone-Hersteller übertrumpfen sich nicht nur bei der Ausstattung und der Anzahl der Kameras, sondern auch beim Preis.

Samsung hat seinem Stift-Phablet ein Update verpasst. Das Note 20 und Note 20 Ultra unterscheiden sich dabei maßgeblich vom Vorgänger. Doch zwischen den beiden Topserien des Herstellers, der Galaxy-S-Serie und der Note-Serie wird die Ähnlichkeit immer auffälliger. Dabei hat das Note ein Argument, bei dem nicht nur die S-Serie, sondern auch die Konkurrenz verblasst: der integrierte Stift. Die einen lieben ihn, die anderen ignorieren ihn. Aber der Stift bleibt Samsungs Alleinstellungsmerkmal. „Die Presse“ hat sich das Spitzenmodell der Südkoreaner genauer angesehen.

Größer, weiter, besser, ist die seit Jahren gültige Devise am Smartphone-Markt. Und Samsung hat damit schließlich auch angefangen, als man 2011 das erste Galaxy Note präsentierte; das Hybridwesen aus Tablet und Smartphone. Heute haben die Topgeräte der Hersteller Maße erreicht, die vor ein paar Jahren als gerade noch handliche Tablets durchgingen. Beim Note 20 Ultra ist das nicht anders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.