Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Porträt

„IT wird oft nur als Service verstanden“

Ulrich Kallausch
Ulrich KallauschAkos Burg
  • Drucken
  • Kommentieren

30 Jahre war Ulrich Kallausch als Banker tätig, ehe er das Metier wechselte und sich auf IT-Sicherheit spezialisierte: „Die meisten Unternehmen sind heute IT-Unternehmen“, sagt er.

Ist es überraschend, wenn jemand, der 30 Jahre im Bankensektor gearbeitet hat, die Branche wechselt und ein Cyber-Security-Unternehmen gründet? Vermutlich ja. Fragt man Ulrich Kallausch, antwortet er: „Die beiden Metiers sind nicht so artfremd. Eine Bank ist tatsächlich längst ein IT-Unternehmen.“ Mehr noch: „Die meisten Unternehmen sind heute IT-Unternehmen.“