Porträt

„IT wird oft nur als Service verstanden“

Ulrich Kallausch
Ulrich KallauschAkos Burg
  • Drucken

30 Jahre war Ulrich Kallausch als Banker tätig, ehe er das Metier wechselte und sich auf IT-Sicherheit spezialisierte: „Die meisten Unternehmen sind heute IT-Unternehmen“, sagt er.

Ist es überraschend, wenn jemand, der 30 Jahre im Bankensektor gearbeitet hat, die Branche wechselt und ein Cyber-Security-Unternehmen gründet? Vermutlich ja. Fragt man Ulrich Kallausch, antwortet er: „Die beiden Metiers sind nicht so artfremd. Eine Bank ist tatsächlich längst ein IT-Unternehmen.“ Mehr noch: „Die meisten Unternehmen sind heute IT-Unternehmen.“

Der 59-Jährige muss es wissen. Bis zum Verkauf der Bank war er Mitinhaber und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Semper Constantia Privatbank und verantwortete dort Themen wie die Implementierung von IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, das Kernbanksystem sowie sämtliche Kontroll- und Risikofunktionen. Seit 2019 führt er mit den IT-Spezialisten Marc Nimmerrichter, Markus Endres und Aleksandar Lacarak das Unternehmen Certitude mit Sitz in Wien. Certitude konzentriert sich auf die Beratung in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologie-Risken (ICT-Risken) und auch auf die operative Umsetzung der Maßnahmen in Form von Interimsmanagement.
Davor war der promovierte Jurist in seiner rund 30-jährigen Bankerkarriere für die Creditanstalt, die Grawe-Gruppe, LGT, Invesco, die Bank-Austria-Gruppe und Sal. Oppenheim tätig, wo er als Vorstand in Österreich und Osteuropa auch das Merger-&-Aquisition-Geschäft in einer Vielzahl von Industriesegmenten leitete. Mit seiner Berufung zum stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bank in Österreich übernahm Kallausch dort die Themen Risiko, IT und Operations.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.