Schwarzes Meer

Erdogan verkündet größten Erdgasfund in der Geschichte der Türkei

Erdogan präsentierte das neue türkisceh Erdgasfeld.
Erdogan präsentierte das neue türkisceh Erdgasfeld.via REUTERS
  • Drucken

Im Schwarzen Meer schlummern 320 Milliarden Kubikmeter Gas. Damit kann die Türkei ihren Bedarf angeblich für die kommenden 20 Jahre abdecken.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte die „frohe Botschacft“ schon am Vortag mit Pauken udn Trompeten angekündigt. Am Freitag ließ er die Bombe platzem. Erdogan gab den größten Erdgas-Fund in der Geschichte des Landes . Im Schwarzen Meer seien 320 Milliarden Kubikmeter Gas entdeckt worden, sagte Erdogan am Freitag. Zudem gebe es Anhaltspunkte für weitere Funde in der Region. Nun müsse die Erschließung und Ausbeutung geplant werden mit dem Ziel einer Produktion ab 2023.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte aus informierten Kreisen erfahren, dass die Gasmenge ausreichen soll, um den Bedarf der Türkei für 20 Jahre abzudecken. Erdogan kündigte zudem an, die umstrittenen Bohrungen im Mittelmeer fortzuführen. Darüber gibt es derzeit einen Konflikt mit Griechenland und der EU. Man werde nicht ruhen, bis die Türkei ein Netto-Energie-Exporteur geworden sei, sagte Erdogan.

Die türkische Lira rutschte ab, nachdem Erdogan den Fund bekannt gab. Der Dollar stieg um 0,6 Prozent auf 7,3380 Lira.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Erdoğan und seine Gefolgsleute versprechen einen „Wendepunkt“.
Türkei

Erdoğan kündigt mysteriöse „Freudenbotschaft“ an

Der Staatschef will die Türken am Freitag mit einer guten Nachricht überraschen. Nun kocht die Gerüchteküche: Von reichen Erdgasfunden oder einem Deal mit Peking ist die Rede.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.