Türkei

Recep Tayyip Erdoğan im Erdgasfieber

Der Erdgasfund ist beträchtlich. Zur Energie-Großmacht wird die Türkei unter Erdoğan damit aber nicht aufsteigen.
Der Erdgasfund ist beträchtlich. Zur Energie-Großmacht wird die Türkei unter Erdoğan damit aber nicht aufsteigen.APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Präsident Erdoğan meldet den größten Erdgasfund in der Geschichte des Landes: 320 Milliarden Kubikmeter im Schwarzen Meer. Die „Freudenbotschaft“ fällt jedoch bescheidener aus als erwartet. Der Gasbedarf ist für acht Jahre gedeckt.

Istanbul. Von einem historischen Tag war die Rede, von einem Wendepunkt für die Türkei: Zwei Tage lang hatten Präsident Recep Tayyip Erdoğan und seine Regierung der türkischen Öffentlichkeit eine bahnbrechende Nachricht versprochen. Doch als Erdoğan die Neuigkeit am Freitag verkündete, fiel die „Freudenbotschaft“ dann doch etwas bescheidener aus als erwartet.

In einer Fernsehrede gab Erdoğan die Entdeckung von 320 Milliarden Kubikmetern Erdgas im Schwarzen Meer bekannt. Der größte Energiefund in der Geschichte der Türkei werde das Land unabhängig von Importen machen, sagte Erdoğan. Allerdings ist die gefundene Erdgasmenge nicht so bedeutend, dass die Türkei jetzt plötzlich zur Großmacht wird. Erdoğan fachte zudem den Gasstreit im östlichen Mittelmeer weiter an: Die Türkei wolle dort die Suche nach Erdgas in umstrittenen Gewässern intensivieren, sagte er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.