Mohammed Hosseini
Flüchtlinge

Fünf Jahre nach der Flucht: Das neue Leben in Österreich

Arbeit und Lehrstellen, Gastfamilien und neue Freundschaften, Ablehnung und Vorurteile, Bangen im Asylverfahren: In den Jahren seit 2015 ist in Sachen Integration einiges passiert. Geflüchtete Menschen erzählen über ihre Erfahrungen, wo sie jetzt stehen und was sie sich für die Zukunft erhoffen.

Das erste Mal, als sie nach einem stundenlangen Fußmarsch durch die Dunkelheit den Grenzzaun erreicht haben – Fida Hussaini glaubt, sie sind eine kleine Straße hochgewandert –, ist ihr Standort von der anderen Seite mit Scheinwerfern plötzlich hell erleuchtet worden. Die türkische Grenzwache muss das gewesen sein, und so hetzte sie der Dorfbewohner, der die Gruppe von Flüchtlingen in die Türkei schmuggeln sollte, wieder den Weg hinunter. Die restliche Nacht haben sie irgendwo draußen verbracht, erzählt Hussaini. Er erinnert sich gut an die Eiseskälte.

Und bei Tagesanbruch sah er das Hochland wieder klar vor sich, die spröden und staubigen Berge, die sich der Iran mit der Türkei teilt. Im August 2014 bestand die Grenze an manchen Stellen aus einem mehr höflich als bedrohlich wirkenden Zaun. Wer dieses unwegsame Gelände begriffen hat, der wusste oft, wann und wo man unbemerkt auf die andere Seite konnte. In die Türkei, ein Land näher an Europa als der Iran, zwei Länder näher als Pakistan. Dort ist der Afghane Hussaini aufgewachsen. Beim zweiten Versuch, erzählt er, konnten sie über den Zaun in die Türkei klettern. Die ganze Balkanroute sollte da noch vor ihm liegen.

Nun sitzt Hussaini unter den bunten Glühbirnen, die zwischen den Bäumen im behaglichen Garten eines Wiener Cafés baumeln. Sein Himbeersoda hat eine Spur zu wenig Sirup. Als er noch sommers in Baden bei Wien als Schankbursche im Schwimmbad gearbeitet hat, hätte er dem Getränk etwas mehr Geschmack verpasst, so viel ist sicher. Über die heißen und hektischen Sommertage im Bad sagt Hussaini: „Ich habe alle Getränke gemacht, von Limo bis Aperol. Ich habe das geliebt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Raya Al Issa mit ihrem jüngsten Sohn Omar im Wohnzimmer der Familie.
Leben

Raya Al Issa: „Ich kann ohne Arbeit nicht sitzen“

Raya Al Issa kam 2015 mit ihrer Familie über ein Resettlement-Programm für syrische Flüchtlinge nach Österreich. Heute ist sie als Freizeitpädagogin in Wien tätig.
Leben

Schule, Kurs, Arbeit: „Ich tu das jetzt für mich“

Als 16-Jähriger flieht Abdulkader Haj Kasem aus dem zerbombten Aleppo. Nun holt er die Matura nach und arbeitet nebenbei.
Fluechtlinge
Quergeschrieben

Als Österreich vor fünf Jahren vom Weltgeschehen eingeholt wurde

Über den Sommer 2015 und die Flüchtlingskrise gibt es unterschiedliche Erzählungen. Was sie gemeinsam haben, sind die vielen offenen Fragen.
Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) vor dem Erstaufnahme- zentrum, das in der Krise in die Schlagzeilen geriet.
Zwischenbilanz

Die Ebbe nach der Flüchtlingswelle

Fünf Jahre nach der Flüchtlingskrise ziehen Österreichs Gemeinden eine Zwischenbilanz – mit teils gemischten Gefühlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.