Glosse

Ein spannender Schaukampf

Man bringe das Popcorn, das wird noch eine spannende Vorstellung.

Nachdem drei prominente, eher geerdete Sozialdemokraten (Hannes Androsch, Hans Peter Doskozil, Franz Schnabl) gemeint hatten, es gäbe Dringlicheres als die von SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner ins Spiel gebrachte staatlich geförderte Arbeitszeitverkürzung auf vier Tage bzw. 32 Stunden in der Woche, hat die Partei gestern innerhalb weniger Stunden acht ihrer Vorfeldorganisationen zum Zurückschießen mobilisiert. Da bricht der Selbstzerfleischungstrieb der einstmals großen Regierungspartei wieder einmal voll durch.

Dabei wäre die Sache ganz einfach: Das Rendi-Wagner-Modell gibt es im Prinzip schon. Es nennt sich Kurzarbeit und sollte anlassbezogen bleiben. Über Flexibilisierung der Arbeitszeit sollte man pragmatisch reden. Das inkludiert selbstverständlich auch die Vier-Tage-Woche. Nicht generell, sondern dort, wo Arbeitgeber und Arbeitnehmer das auf Betriebsebene für sinnvoll halten. „Lohnausgleich“ wird es da aber wohl nicht spielen. Das wäre eine pragmatische Herangehensweise. Aber wir reden ja von Politik . . .

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.08.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christine Aschbacher auf Abstand beim Interview mit Jeannine Hierländer und Ulrike Weiser
Interview

Aschbacher: "Akzeptieren, dass Kinder vorbei­zischen"

Arbeits- und Familienministerin Christine Aschbacher (ÖVP) will mehr Home-Office, aber ohne Rechtsanspruch. Eine generelle Maskenpflicht am Arbeitsplatz lehnt sie ab.
In der Gastronomie verloren besonders viele Menschen ihre Jobs.
Arbeitsmarkt

Ökonomen gegen kürzere Arbeitszeit

Die Leiter von IHS und Wifo sprechen sich gegen eine gesetzliche Verkürzung der Arbeitszeit aus. Sinnvoller seien Investitionen in Ausbildung und Umschulung von Arbeitslosen.
Leitartikel

Im Home-Office gibt es keine Stechuhr mehr

Corona wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Mehr Home-Office, mehr Selbstverantwortung, mehr Flexibilität. Das hat auch Folgen für die Politik.
Gastkommentar

Die Arbeit ist kein Kuchen

Warum eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge richtig und eine Arbeitszeitverkürzung falsch ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.