Gesundheit

Grippesaison: Starker Anstieg bei Impfbereitschaft zeichnet sich ab

Guest Preview Day in the Science Museum in London
Guest Preview Day in the Science Museum in LondonREUTERS
  • Drucken

Die Coronakrise hat auch die Apotheken überrumpelt, sagt Verbandspräsident Jürgen Rehak. Und fordert bei der Versorgung Österreichs mit Medikamenten weniger Abhängigkeit von Asien.

Nur ein Detail, um den Ansturm auf die Apotheken in den Tagen vor dem Lockdown zu verdeutlichen: Die Nachfrage nach Medikamenten und Desinfektionsmittel war so stark, dass Großhändler ihre Abnehmer baten, gelieferte Ware sofort auszuräumen und die leeren Kisten zurückzuschicken, weil sogar sie knapp wurden. In dieser Zeit verdreifachte sich der Umsatz – nur um sich in der zweiten Märzhälfte als Folge der Ausgangsbeschränkungen und aus Angst vor Ansteckungen zu halbieren.

„Auf eine Pandemie dieser Dimension waren wir schlichtweg nicht vorbereitet. Auch wenn wir sie letztlich ganz gut in den Griff gekriegt haben“, sagt Jürgen Rehak, Präsident des Apothekerverbands, der am Montag beim Forum Alpbach zur Podiumsdiskussion mit dem Titel „Lehren aus der Covid-19-Krise für die Bewältigung zukünftiger Pandemien“ lädt. Daher müssten nun die richtigen Schlüsse aus der Coronakrise gezogen werden, um das Gesundheitssystem auf den kommenden Winter sowie künftige Epidemien vorzubereiten, insbesondere im Hinblick auf Arzneimittelversorgung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.