Forum Alpbach

Nicht ohne Babyelefant und Fiebermesser

Maske ist im Congress Centrum von Alpbach Pflicht - auch für die Landeshauptleute Arno Kompatscher (Südtirol) und Günther Platter (Tirol).
Maske ist im Congress Centrum von Alpbach Pflicht - auch für die Landeshauptleute Arno Kompatscher (Südtirol) und Günther Platter (Tirol).Katharina Roßboth
  • Drucken

Für die wenigen zugelassenen Forumsbesucher in Alpbach gelten wegen des Coronavirus strenge Regeln.

Er hat es bis ins Tiroler Bergdorf geschafft: Der Babyelefant begrüßt die Besucher des Congress Centrums in Alpbach, gleich beim Eingang steht er aus blauem Kunststoff. Als Erinnerung an die Corona-Tugend, zu seinen Mitmenschen Abstand zu halten. Das galt auch schon am Sonntagvormittag bei der Messe zum Auftakt des Tiroltags – in der Kirche hielten die Besucher einen Meter Abstand zueinander. Und beim Betreten und Verlassen des Gotteshauses war der Mund-Nasen-Schutz verpflichtend.

Unmittelbar nach der Messe wurde das Corona-Sicherheitskonzept des Forums auch erstmals getestet – die drei Landeshauptleute der Europaregion Euregio, Günther Platter (Tirol), Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trentino), machten sich mit Mundschutz auf den Weg zum Congress Centrum. Und mussten dort, wie alle anderen Gäste auch, vor einem Fieberthermometer stehenbleiben. Ein Automat, der auf Entfernung von etwa einem halben Meter die Temperatur misst – leuchtet die Anzeige grün, darf man weitergehen. Hat man erhöhte Temperatur, gibt es ein Signal und der Eintritt wird verwehrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.