Verordnung

Politchaos nach dem Grenzchaos

Rückreise-Chaos an Kärntens Grenzen zu Slowenien: Vor dem Karawankentunnel betrug die Wartezeit am Wochenende mehr als zehn Stunden, am Loiblpass waren es sieben.
Rückreise-Chaos an Kärntens Grenzen zu Slowenien: Vor dem Karawankentunnel betrug die Wartezeit am Wochenende mehr als zehn Stunden, am Loiblpass waren es sieben.(c) APA/GERD EGGENBERGER
  • Drucken

Bundes- und Landesregierung geben einander wechselseitig die Schuld für die langen Grenzwartezeiten in Kärnten. Deutschland, Slowenien und Kroatien sind irritiert.

Wien. Eine neue Verordnung des Gesundheitsministeriums hat am Samstag und in der Nacht auf Sonntag zu einem Chaos an Kärntens Grenzen zu Slowenien geführt. Vor dem Karawankentunnel betrug die Wartezeit mehr als zehn Stunden, bei der Einreise über den Loiblpass waren es sieben.

Beim Landespolizeikommando gingen laufend erboste Anrufe ein. Niemand war auf einen solchen Stau vorbereitet. Das Rote Kreuz versorgte die Menschen, vornehmlich Reisende aus Deutschland und den Niederlanden, mit Getränken. Mangels Toiletten erleichterten sich viele auf der Straße. In den Morgenstunden entspannte sich die Lage ein wenig, nachdem Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) angeordnet hatte, die strengen Kontrollen zu lockern. „Das Menschenwohl steht im Mittelpunkt“, sagte Kaiser.

1) Warum wurde an der österreichisch-slowenischen Grenze so streng kontrolliert?

Die Ursache für die stundenlangen Wartezeiten war ein Formular, das jeder ausfüllen muss, der aus Risikogebieten zurückkehrt. Die Durchreise ist zwar erlaubt. Aber deutsche Urlauber etwa, die aus Kroatien kommen und nach Hause wollen, müssen sich an der Grenze zur Durchreise ohne Zwischenstopp verpflichten, sonst drohen Verwaltungsstrafen. Tanken ist gestattet, Übernachten nicht. Wer länger in Österreich bleiben möchte, braucht einen negativen Coronatest oder muss zehn Tage in Quarantäne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verordnungen

Anschobers fehleranfällige Juristen

Der zurückgezogene Ostererlass, die Schelte der Verfassungsrichter und nun die Staus in Kärnten: Das Gesundheitsministerium kommt nicht aus der Kritik.
Kärnten

Peter Kaiser, der Stern des Südens

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser spielt in der Corona-Krise eine tragende Rolle. Zuerst im Hintergrund, nun im Vordergrund. Mitunter auch im Widerspruch zu eigenen Genossen.
Einreise an der Slowenisch/Österreichischen Grenze beim Karawankentunnel
Einreise

Kärnten ändert Grenzkontrollen: "Viel an Aggression abbekommen"

Kärntens Landeshauptmann Kaiser will bezüglich des Stau-Chaos' vom Wochenende keine Schuldzuweisungen aussprechen, fordert allerdings mehr Kommunikation ein.
Grenzkontrollen

Chaos an Kärntens Grenzen: Bis zu zehn Stunden Wartezeit

Der Grund für die rekordverdächtigen Grenzwartezeiten war die neue Verordnung zu den Kontrollen bei der Einreise nach Österreich. Besonders betroffen war der Karawankentunnel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.