Arbeit

Wie Corona Frauen zur Risikogruppe machte

Ökonomin Katharina Mader sieht wegen Corona ein höheres Risiko für Frauen am Arbeitsmarkt.
Ökonomin Katharina Mader sieht wegen Corona ein höheres Risiko für Frauen am Arbeitsmarkt. Ákos Burg
  • Drucken

Frauen schultern mehr unbezahlte Arbeit im Haushalt – im Lockdown hat sich das verschärft, sagt Ökonomin Katharina Mader. Wenn auch noch Kindergärten und Schulen geschlossen sind, betrachten Arbeitgeber Frauen zunehmend als Risiko.

Die Corona-Krise ist anders. Bei anderen Krisen waren zunächst vor allem Männer betroffen – weil bei einer Wirtschaftskrise in der Regel zuerst die Industriearbeit mit Einbrüchen zu kämpfen hatte. Bei Corona dagegen hat sich das erstmals umgedreht, sagt Volkswirtin Katharina Mader vom Institut für Heterodoxe Ökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Denn diesmal seien andere Branchen eingebrochen, unter anderem zahlreiche Dienstleistungen – damit seien Frauen diesmal viel stärker betroffen.

Und die Frauen, die auch schon vor Corona den größten Anteil der unbezahlten Arbeit geschultert haben, haben während der strikten Ausgangsbeschränkungen noch mehr Zeit für Kinderbetreuung und Hausarbeit aufwenden müssen. Das hat eine Studie ergeben, die Mader mit einem Projektteam im April und Mai zu den Auswirkungen von Lockdown und Home-Office auf die Betreuungspflichten im Haushalt durchgeführt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der ökonomische Blick

Wir sollten unbezahlte Arbeit sichtbar machen

Jeden Montag präsentiert die „Nationalökonomische Gesellschaft“ in Kooperation mit der „Presse“ aktuelle Themen aus der Sicht von Ökonomen. Heute: Fünf Ökonominnen schreiben über unbezahlte Haus- und Sorgearbeit während des Lockdowns.
Quergeschrieben

Frauen sind von der Coronakrise stärker betroffen als Männer

Ob Medienpräsenz oder Arbeitsmarkt – wenn wir die aktuelle Krise als Chance nutzen wollen, dann braucht es viele Veränderungen.
Gastkommentar

Gender Equality: Wann, wenn nicht jetzt?

Die Coronakrise wirkt vielfach wie ein Brennglas. Geschlechterungleichheiten werden dadurch sichtbarer. Es braucht jetzt einen Systemwandel. Und es gibt Hoffnung für diesen: Aber nur, wenn es dafür einen breiten politischen Willen gibt.
Gastkommentar

Der Backlash fällt aus: Die Zukunft gehört den Frauen

Warum Corona die Gleichstellung entgegen vielen Stimmen und Kommentaren eher beschleunigt als verschleppt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.