Technik

So soll das Forum Alpbach ohne Gäste funktionieren

Franziska Werkner begleitete die digitale Transformation des Forums.
Franziska Werkner begleitete die digitale Transformation des Forums.Katharina Roßboth
  • Drucken

Die Umstellung von einem Event in einem Tiroler Bergdorf mit 5000 Teilnehmern auf eine Online-Veranstaltung musste schnell gehen.

Am Anfang war der Glaube, dass der Spuk bald wieder vorbei sein würde. „Naiv“ sagt Franziska Werkner heute dazu. Sie arbeitet heuer zum sechsten Mal beim Forum Alpbach, als Projektmanagerin ist sie eigentlich zuständig für den Tiroltag und die Gesundheitsgespräche. Doch heuer sollte alles anders kommen – und sie begleitete die Wandlung von einer Veranstaltung mit 5000 Teilnehmern im Tiroler Bergdorf zu einem Hybrid-Event, der großteils auf einer Online-Plattform stattfindet.

„Ein normales Forum geht nicht“, sagt Werkner. Das sei bald klar gewesen, als wegen des Coronavirus zeitweise ganz Tirol unter Quarantäne stand. Man hätte das Forum ausfallen lassen können. Gerade zum 75-Jahr-Jubiläum? Außerdem wollte man die Partner, etwa die Alpbacher Hotellerie und Gastronomie, nicht hängen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.