TV-Notiz

"Maskenpflicht in Innenräumen": Sprechstunde bei Dr. Rendi-Wagner im ORF

ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT PAMELA RENDI-WAGNER (SPOe)
ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT PAMELA RENDI-WAGNER (SPOe)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war am Montagabend im ORF-„Sommergespräch“ bei Simone Stribl zu Gast. Sie rät allen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Und sollte sich zwischen Georg Dornauer und Hans Peter Doskozil entscheiden.

Der Gesprächsfluss verlief an diesem Montagabend am Wiener Reisenberg weniger stockend als sonst, zumindest in den ersten 30 Minuten des ORF-„Sommergesprächs“. Vielleicht, weil in dieser Zeit Pamela Rendi-Wagner nicht als SPÖ-Vorsitzende mit Moderatorin Simone Stribl diskutierte. Rendi-Wagner, Infektiologin, Epidemiologin, Tropenmedizinerin, hatte eher eine Art Sprechstunde zur Causa Corona.
Also gab die Medizinerin ihre Diagnose: Im Krisenmanagement der Regierung gab es zum Teil zu wenig Klarheit und Transparenz. An der Grenze hätte man eine digitale Registrierung für Urlaubs-Rückkehrer einführen sollen. Für den Herbst bzw. Winter forderte Rendi-Wagner eine Maskenpflicht in Innenräumen (überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, außer während des Unterrichts) und eine Pflicht zur Grippeimpfung für medizinisches Personal. Überhaupt riet Rendi-Wagner jeder Person, sich gegen Grippe impfen zu lassen.

Als es dann um andere Themen ging, schlüpfte Rendi-Wagner wieder in ihre andere, undankbarere Rolle. Beim Thema Arbeit wirkte sie weniger überzeugend als in den Minuten zuvor. Selbst dann, wenn es um ihr aktuelles Lieblingsthema, die Vier-Tage-Woche, ging. Auch auf die Frage, was denn nun das Alleinstellungsmerkmal der SPÖ sei, wich Rendi-Wagner aus: „Ich glaube, dass die SPÖ die einzige politisch glaubwürdige Partei ist, der es um faire Löhne, faire Arbeitsbedingungen geht“, sagte sie zum einen. Und sprach dann, zum anderen, weiter über eine gerechtere Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sommergespräch
TV-Notiz

„Mir ist es relativ egal“: Die FPÖ will Wien-Wahl nicht anfechten

Was man beim ORF-Sommergespräch diesmal lernte: Norbert Hofer hat die Wien-Wahl schon vor Beginn des Wahlkampfs abgeschrieben. Und die Blauen sind dank Corona wieder Protest-Partei
Werner Kogler war als zweiter Parteichef zu Gast bei ORF-Moderatorin Simone Stribl. Die Sommergespräche finden in Wien Grinzing statt.
TV-Notiz

ORF-"Sommer­gespräch": Wenn Kogler näher bei Merkel als bei Kurz steht

In EU-Fragen habe er mit der deutschen Kanzlerin mehr gemeinsam, sagte Grünen-Obmann Werner Kogler. Und bei der Aufnahme von Flüchtlingen werde man noch sehen, wer sich in der Koalition durchsetzt.
ORF-SOMMERGESPRAeCHE: MEINL-REISINGER / STRIBL
TV-Notiz

"Sommergespräch" mit Meinl-Reisinger: Braune Stühle, pinke Stacheln - und keine Zeit für Details

Die Premiere von Simone Stribl als Moderatorin fand unter Sommerregenwolken statt: Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger war im ersten ORF-„Sommergespräch“ nicht zu Späßen aufgelegt.
Morgen startet Simone Stribl ihre „Sommergespräche“: „Mir ist wichtig, dass ich niemanden kopiere.“
Sommergespräch

Simone Stribl: „Stress macht mir Spaß“

Als Teenager schaute Simone Stribl am liebsten MTV und Talkshows. Später kam das Interesse für Politik und eine ORF-Karriere, für die sie ihren Grünauer Dialekt opfern musste. Morgen führt sie ihr erstes „Sommergespräch“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.