Bilanzskandal

Mattersburg-Bank: Dritter Vorstand hat "von nichts gewusst"

++ THEMEBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
++ THEMEBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

In der Causa Mattersburg-Bank ist nun auch ein Einvernahmeprotokoll des dritten Vorstands, der erst seit März des vergangenen Jahres in seiner Position tätig war, bekannt geworden.

Er habe "von nichts gewusst", zitierte der ORF am Mittwoch aus dem Einvernahmeprotokoll den Vorstand , der in der Mattersburger Commerizialbank unter anderem auch für Wertpapiere, Geldwäsche und Compliance zuständig gewesen sei. Es gilt die Unschuldsvermutung. "Ich kann dazu gar nichts angeben. Das habe ich erst aus einem Bescheid der FMA erfahren", habe der Vorstand auf die Frage, ob er von den Fake-Einlagen bei anderen Banken gewusst habe, geantwortet. Auch zu den gefakten Bankkonten in der Commerzialbank habe er "keine Wahrnehmung" gehabt. Bankvorstand Martin Pucher sei eine Vertrauensperson mit Handschlagqualität gewesen, eine Freundschaft habe er mit ihm aber nicht gepflegt.

Rund um die unrechtmäßigen Vermögensabflüsse beim SV Mattersburg habe er keinen Verdacht gehegt, dass die Sponsorgelder aus strafbaren Handlungen stammen könnten, hieß es in den Berichten von burgenland.orf.at und des Ö1-"Morgenjournal".

Die Höhe der Kredite an Sponsoren sei ihm nicht bekannt gewesen, nachgefragt habe er nicht. "Bei Martin Pucher nachzufragen habe ich nie gewagt. Auf Frage warum nicht, gebe ich an, dass er eine sehr dominante Persönlichkeit ist und nicht nur für mich, sondern für alle Mitarbeiter und auch Außenstehende, wie z.B. Politiker, immer auch eine Vertrauensperson war", zitiert der ORF aus dem Einvernahmeprotokoll. Dass der Vorstand keine Kenntnis über Kredite und Sponsorverträge gehabt haben soll, sei der Polizei laut Protokoll unglaubwürdig erschienen, der Vorstand habe jedoch betont, wahrheitsgemäß auszusagen.

Weiters wollte die Polizei wissen, wie Pucher auf Widerspruch innerhalb des Vorstands reagiert habe. Darauf der dritte Vorstand: "Es gab keinen Widerspruch. Ich möchte festhalten, dass die beiden anderen Vorstände und ich, in meiner Zeit als Vorstand, nie miteinander an einem Tisch gesessen sind und in irgendeiner Form über die Bank gesprochen haben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urschitz meint

Die faulen Ausreden der Kontrolleure

Achselzucken ist zu wenig im größten Bankbetrug der neueren Geschichte.
++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
Gastkommentar

Die „Depperten“ des Skandals um die Commerzialbank

Wer wird für Fehlleistungen der Prüfeinrichtungen aufkommen müssen?
Robert Holzmann
Bankenskandal

OeNB-Chef zu Mattersburg-Bank: "Ein Pyramidenspiel, das 30 Jahre gelaufen ist"

„Das ist ein Kriminalfall, bei dem mit höchster Energie und Finesse ein internes Pyramidenspiel geschaffen wurde“, sagt Nationalbank-Gouverneur Robert Holzmann zur Commerzialbank Mattersburg.
RLB-OÖ-Chef Heinrich Schaller fordert Zuschüsse des Staates an Unternehmen.
Interview

„Die Kontrolle hat komplett versagt“

Heinrich Schaller, CEO der Raiffeisen-Landesbank Oberösterreich, ärgert sich, dass sein Institut sowohl bei der Commerzialbank Mattersburg als auch bei Wirecard zur Kasse gebeten wird – und fordert neue Regeln für die Aufsicht.
Bankenskandal

Mattersburg: Bargeldübergabe auf einem Parkplatz

Der ehemalige Direktor der Commerzialbank Mattersburg, Martin Pucher, soll einem Kunden – der gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied war – Bargeld übergeben haben, damit dieser seine Kredite bei der Bank tilgen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.