Corona-Maßnahmen

Kärntner Grenzchaos: Formulare der Urlauber stapeln sich

Symbolbild: Einreise an der Slowenisch/Österreichischen Grenze beim Karawankentunnel
Symbolbild: Einreise an der Slowenisch/Österreichischen Grenze beim Karawankentunnel APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Auf die Staus folgt eine Papierlawine: In den Bezirkshauptmannschaften sollen die Dokumente „eine Zeitlang“ aufbewahrt werden, heißt es aus dem Ministerium. Das sorgt für Kritik.

Auf das Stau-Chaos an den Kärntner Grenzübergängen am Wochenende folgt das nächste Unbehagen: Wie der „Kurier“ am Mittwoch berichtet, sollen sich nun in den Bezirkshauptmannschaften die Formulare stapeln. Die Unterlagen über jene Urlauber, die angegeben haben, Österreich nur durchqueren zu wollen, um in ihre Heimat zu gelangen, müssen "eine Zeitlang" aufbewahrt werden, wie der Bezirkshauptmann von Villach-Land, Bernd Riepan, am Mittwoch sagte.

"Meine Mitarbeiter wollten wissen, was sie mit den Stapeln von Papier machen sollen, die am Wochenende angefallen sind", erklärte Riepan. Bei einer Telefonkonferenz mit dem Gesundheitsministerium habe er dann nachgefragt, da habe es geheißen, sie müssten "eine Zeitlang" aufbewahrt werden. Anschließend würden sie dann vernichtet. Einen exakten Zeitraum habe er nicht erhalten, er gehe davon aus, dass es sich um zehn bis maximal 14 Tage handelt, also analog zur Quarantänedauer.

Formulare nicht elektronisch erfasst

Das sei wohl für den Fall gedacht, dass jemand doch nicht gleich nach Hause fahre, sondern irgendwo in Österreich seinen Urlaub fortsetze. "Wie das allerdings in der Praxis funktionieren soll, wenn derjenige in einem anderen Bezirk erkrankt, ist unklar", meinte Riepan. Denn die Formulare seien nicht elektronisch erfasst, man müsste also die Stapel händisch durchsuchen, ob der Name eines erkrankten Urlaubers erfasst worden ist.

Anders verhält es sich mit den Unterlagen über in Heimquarantäne geschickte Österreicher. Riepan: "Die schicken wir an die zuständige Bezirkshauptmannschaft, die dann ja auch die Einhaltung der Quarantäne überprüfen muss."

Mitreden

"Reiner Aktionismus" an den Grenzen? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verordnungen

Anschobers fehleranfällige Juristen

Der zurückgezogene Ostererlass, die Schelte der Verfassungsrichter und nun die Staus in Kärnten: Das Gesundheitsministerium kommt nicht aus der Kritik.
Kärnten

Peter Kaiser, der Stern des Südens

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser spielt in der Corona-Krise eine tragende Rolle. Zuerst im Hintergrund, nun im Vordergrund. Mitunter auch im Widerspruch zu eigenen Genossen.
Einreise an der Slowenisch/Österreichischen Grenze beim Karawankentunnel
Einreise

Kärnten ändert Grenzkontrollen: "Viel an Aggression abbekommen"

Kärntens Landeshauptmann Kaiser will bezüglich des Stau-Chaos' vom Wochenende keine Schuldzuweisungen aussprechen, fordert allerdings mehr Kommunikation ein.
Rückreise-Chaos an Kärntens Grenzen zu Slowenien: Vor dem Karawankentunnel betrug die Wartezeit am Wochenende mehr als zehn Stunden, am Loiblpass waren es sieben.
Verordnung

Politchaos nach dem Grenzchaos

Bundes- und Landesregierung geben einander wechselseitig die Schuld für die langen Grenzwartezeiten in Kärnten. Deutschland, Slowenien und Kroatien sind irritiert.
Grenzkontrollen

Chaos an Kärntens Grenzen: Bis zu zehn Stunden Wartezeit

Der Grund für die rekordverdächtigen Grenzwartezeiten war die neue Verordnung zu den Kontrollen bei der Einreise nach Österreich. Besonders betroffen war der Karawankentunnel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.