Dual-Display

LG "Wing": Video zeigt neues Smartphone-Konzept

(c) LG
  • Drucken

LG ist am Smartphone-Markt keine relevante Größe mehr. Apple, Huawei und Samsung beherrschen den Markt. Die Südkoreaner lassen jetzt aber mit einem spannenden Konzept aufhorchen.

Der Smartphone-Markt ist aufgeteilt zwischen Apple, Samsung und Huawei. Zusammen halten sie 53 Prozent der weltweiten Marktanteile. Einstige Größen wie Sony und LG spielen nur noch eine untergeordnete Rolle. Ein neues Konzeptvideo zeigt, dass zumindest LG sich damit nicht begnügen will.

LG springt nicht auf den neuen Trend faltbarer Handys auf. Das hebt man sich als Nummer 3 am TV-Markt wohl für die eigenen rollbaren Fernseher auf.

Schon mit dem G8, dessen Hülle ein zweites Display bietet, versuchte LG die starren etablierten Smartphone-Konzepte aufzubrechen. Handys zum Aufschieben oder Aufklappen waren lange Zeit der letzte Schrei auf dem Markt. Heute ist es ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Die Smartphones sind langweilig geworden. LG scheint aus diesem starren Korsett ausbrechen zu wollen, ohne dabei auf faltbare Display-Panels zu setzen.

LG soll an einem Dual-Screen-Telefon mit dem Codenamen „Wing“ mit schwenkbarem Design gearbeitet haben. Android Authority behauptet nun sogar, ein exklusives Video des Telefons zu haben.

Beim "Wing" soll es möglich sein, das Display im Hochformat zu schwenken, wodurch ein kleineres Panel im Querformat erscheint. Wozu soll das gut sein?

Im Video verwendet ein Fahrer den größeren Bildschirm für die Navigation, die Musiksteuerung wird auf den zweiten Bildschirm ausgelagert. Dadurch können beide Anwendungen unbeeinträchtigt voneinander genutzt werden.

Es ist ein durchaus nachvollziehbares Szenario. Die größte Frage ist natürlich, welche Kompromisse LG mit dem Design des Wing eingehen musste - das Video zeigt weder die Schwenkbewegung in Bewegung noch, wie sperrig das Gerät im Vergleich zu einem herkömmlichen Telefon ist.

Das Smartphone ist ein heißer Kandidat für eine Veröffentlichung rund um die IFA Anfang September.

>>> Hier geht's zum Bericht von Android Authority

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.