Urschitz meint

Keine Antwort auf die digitale Herausforderung

Billionenkonzerne aus den USA zahlen in Europa teilweise Steuern wie ein besserer Würstelstand.
Billionenkonzerne aus den USA zahlen in Europa teilweise Steuern wie ein besserer Würstelstand.Die Presse
  • Drucken

Die Digitalsteuerpläne der EU stehen auf schwachen Beinen.

Die deutschsprachigen Finanzminister wollen also bis Herbst ein praktikables Modell für eine internationale Digitalsteuer auf die Beine stellen. Viel Glück. Die OECD beißt sich daran seit sieben Jahren die Zähne aus. Und der wichtigste Player, die USA, ist vor Kurzem aus den Gesprächen ausgestiegen.

Das Problem ist ja nicht neu: Die Steuersysteme der Industriestaaten sind perfekt auf die alte Brick-and-Mortar-Ökonomie zugeschnitten. Versagen aber völlig dort, wo sich jemand etwa kostenpflichtig eine Software von irgendeinem nordamerikanischen Server herunterlädt oder über eine globale Plattform ein Zimmer bucht. Es also kein physisches Geschäftslokal aus „brick and mortar“ benötigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.