Kommission

Donnerstag, der D-Day für die Corona-Ampel

Anders als normale Ampeln wird die Coronaampel vierfärbig sein.
Anders als normale Ampeln wird die Coronaampel vierfärbig sein. (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

19 Vertreter und Mediziner treffen einander nun wöchentlich, um die epidemische Lage in den Regionen einzuschätzen. Am Donnerstag findet die „Generalprobe“ statt.

Rot, orange, gelb und grün: Mit Hilfe dieser Farben soll bald dargestellt werden, wie hoch das Risiko durch das Coronavirus in den verschiedenen Regionen des Landes ist. Und zwar öffentlich einsehbar auf einer Webseite – die bisher aber noch nicht veröffentlicht wurde.

Eine Corona-Kommission soll als beratendes Gremium Empfehlungen an die Politik abgeben, welche „Ampelfarbe“ für eine bestimmte Region gelten könne. Die erste Ampelschaltung und damit die erste Empfehlung soll es am 4. September geben, also kurz vor Schulbeginn im Osten Österreichs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: ERKLAeRUNG 'AKTUELLE LAGE UND AUSBLICK AUF DEN HERBST' VON BUNDESKANZLER KURZ (OeVP)
Kommentar

Kurz' Ziehharmonika

Eine Kanzlerrede an die Nation mit positiver Grundmelodie. Auf Dramatik wurde verzichtet.
Kanzler Sebastian Kurz bei seiner Rede.
Ausblick

Kurz: "Es gibt schön langsam Licht am Ende des Tunnels"

Eine neue Arbeitsstiftung, ein verlängerter Sonderurlaub für Eltern, ein „Pakt gegen die Einsamkeit“, aber keine Impfpflicht: Der Sommer 2021 soll wieder ein „normaler" werden, sagt der Kanzler. Bis dahin stehe aber "eine herausfordernde Zeit bevor".
Leitartikel

Nach dem Frühling kommt der Herbst

Wie geht es der Nation? Sie hat einen relativ entspannten Sommer hinter sich. Nun sollte man wieder Abstand nehmen – auch von allzu einfachen Ansichten.
Die Alpbacher "Denker" mit Mund-Nasen-Schutz
Alpbach 2020

"Wir leben in einem Zeitalter der Angst – und des Corona-Terrors"

Stress wird zunehmend akzeptiert, Unbehaglichkeiten nicht. Beides kann krank machen, warnt Psychiater Mark Cross. Und appelliert: Investitionen in die mentale Gesundheit zahlen sich doppelt aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.