Forschungsförderung

„Wettbewerb ist in der Wissenschaft anders als in der Wirtschaft“

Der ehemalige ERC-Präsident Jean-Pierre Bourguignon.
Der ehemalige ERC-Präsident Jean-Pierre Bourguignon.World Economic Forum/Jakob Polacsek
  • Drucken

Die Freiheit der Forschung und der Ruf nach Rendite für das dafür ausgegebene Geld sind ein Widerspruch, über den der ehemalige ERC-Präsident Jean-Pierre Bourguignon in Alpbach diskutiert. Kann eine Balance zwischen diesen Ansprüchen hergestellt werden?

Die Presse: Der Titel der Diskussionsrunde, die vom Wissenschaftsfonds FWF bei den Alpbacher Technologiegesprächen veranstaltet wird, lautet „Return on Investment“ – das klingt mehr nach einem Businessplan als einer Strategie zur Forschungsförderung. Was ist in diesem Kontext mit „Return“ gemeint?

Jean-Pierre Bourguignon: Das muss natürlich nicht immer die Lösung für ein konkretes Problem sein. Denn um ein Problem überhaupt zu formulieren, muss man es ja zunächst richtig verstehen – hier braucht es von Neugierde getriebene Grundlagenforschung. Man weiß im Vorfeld ja nie, wo man auf Lösungen für konkrete Fragestellungen stößt. Ein gutes Beispiel ist die Forschung an Coronaviren: Seit über zwanzig Jahren wird diese Art von Viren erforscht. Nur dadurch war es möglich, innerhalb von zwei Wochen die Struktur des neuen Sars-CoV-2-Virus aufzuklären.

Also könnte man jeden Wissensgewinn als Rendite für die Investition in die Forschung sehen?

Genau. Das ließ sich auch bei der Förderung des Europäischen Forschungsrats ERC beobachten: Vor Beginn der Covid-19-Krise wurden bereits mehr als 150 Projekte mit über 300 Millionen Euro unterstützt, die sich mit einer ähnlichen Thematik beschäftigt haben. Das heißt natürlich nicht, dass man gezielte Bemühungen nicht ebenso unterstützen muss. Aber es wäre ein Fehler, wenn man nicht auch zur selben Zeit völlig freie Forschung zulässt. Es braucht also ein Gleichgewicht zwischen gezielter und freier Forschung.

Lässt sich dieses Gleichgewicht in einer Krise aufrechterhalten? Hier braucht es schließlich schnell konkrete Lösungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.