Interview

Was in Österreich gut geklappt hat

Stefan Thurner, der mit seinem Team alle Coronamaßnahmen der Welt verglich, sagt: „Die Telefonnummer 1450 hatte einen großen Einfluss auf die Senkung der Infektionszahlen in Österreich.“
Stefan Thurner, der mit seinem Team alle Coronamaßnahmen der Welt verglich, sagt: „Die Telefonnummer 1450 hatte einen großen Einfluss auf die Senkung der Infektionszahlen in Österreich.“Eugénie Sophie
  • Drucken

Die Forschung an Netzwerken und den Folgen gewisser Maßnahmen erfährt in der Krise neue Aufmerksamkeit. Stefan Thurner erzählt von den Corona-Auswirkungen.

Für Stefan Thurner ist der berufliche Ausflug in die Tiroler Berge nichts Ungewöhnliches, denn seit 2006 hält er hier regelmäßig Vorträge zu Themen wie „Komplexität und die neue Aufklärung“. Doch heuer ist alles anders: Nicht nur, weil die Alpbacher Technologiegespräche diesmal kein Massenevent sind – das Panel „Complexity Science: Corona and the Consequences“ wurde online übertragen. Auch das Bewusstsein für die Komplexitätsforschung ist in diesem Jahr höher denn je.


Die Presse: Wie fühlt es sich für Komplexitätsexperten, die seit Jahren im angesehenen Complexity Science Hub (CSH) forschen, an, dass man erst dann von der breiten Masse wahrgenommen wird, wenn es brenzlig wird und eine Pandemie anrollt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.