Konjunktur

„Wiener Hotels sperren im Winter zu“

Zehn bis 20 Prozent weniger Gäste im Winter, prognostizieren Tourismusexperten.
Zehn bis 20 Prozent weniger Gäste im Winter, prognostizieren Tourismusexperten. imago stock&people
  • Drucken

Ökonomen gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft im Herbst erholen wird. Sorgenkind bleibt der Tourismus, obwohl der Sommer Kärnten sogar mehr Nächtigungen brachte.

Wien. „Jetzt sind wir im Überlebensmodus“, sagt Norbert Kettner. Der Chef des Wien Tourismus ist über die am Freitag veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria nicht überrascht. Wien verzeichnete im Juli einen Nächtigungsrückgang um mehr als 73 Prozent. Im Juni waren es noch 88 Prozent. Und für Kettner ist auch klar, dass diese Durststrecke nicht Monate, sondern Jahre dauern wird. Denn die Wiener Hotels leben vor allem von internationalen Gästen, sie stellen 85 Prozent der Besucher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.