Europa

Lukaschenko mobilisiert gegen das Feindbild Nato

Keine Reaktion aus Minsk auf Vermittlungsangebote der OSZE

Minsk/Wien. Die Aktionen des durch eine Protestwelle in Bedrängnis geratenen belarussischen Despoten Alexander Lukaschenko wirken immer bedrohlicher und irrwitziger: Bedrohlich für die Demokratie-Aktivisten, von denen er in der Nacht auf Freitag erneut 260 verhaften ließ. Irrwitzig für die Nato, der Lukaschenko seit Tagen Truppenkonzentrationen und Manöver nahe der Grenze zu Belarus vorwirft. „Die Nato zieht kein Militär an der Grenze zu Belarus zusammen“, betonte demgegenüber Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Gleichwohl versetzte Lukaschenko einem Medienbericht zufolge die halbe Armee seines Landes in Kampfbereitschaft.

Er drohte auch allen Ländern, die sich an Strafmaßnahmen gegen ihn wegen der gefälschten Präsidentenwahl vom 9. August beteiligen, mit Gegensanktionen – konkret mit dem Kappen von Transitrouten und dem Boykott litauischer Häfen. Hingegen kam von ihm keine Reaktion auf ausländische Angebote, in dem Konflikt zu vermitteln.

Bei einer Sondersitzung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Wien bot der jetzige OSZE-Vorsitzende, Albaniens Premier Edi Rama an, einen Dialog zwischen den Regierenden in Minsk und der Opposition zu unterstützen. US-Vizeaußenminister Stephen Biegun begrüßte die Initiative. In seiner Rede vor dem OSZE-Rat erklärte er, dass es sich bei der Belarus-Krise um keinen „Wettkampf zwischen Ost und West beziehungsweise zwischen Russland und den USA“ handle. „Vielmehr geht es hier um ein Ringen zwischen einem Machthaber und seinen eigenen Leuten.“ (ag. red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.08.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELARUS-PROTEST-OPPOSITION-TRIAL
Urteil

Elf Jahre Strafkolonie für die Ikone der Opposition in Belarus

Maria Kolesnikowa zerriss ihren Pass, als sie Lukaschenkos Geheimdienst ins Ausland verfrachten wollte. Nun muss die Querflötistin hinter Gittern büßen.
Belarus

Elf Jahre Haft für Maria Kolesnikowa

Eine der führenden Figuren der Opposition wurde wegen ihre Rolle bei den Protesten nach der Wahl vor einem Jahr verurteilt.
Archivbild von Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja.
Protestaufruf

Belarus: Symbolische "Amtseinführung" von Tichanowskaja in Minsk

Die 38-jährige Oppositionsführerin sei die wahre Siegerin der Präsidentenwahl vom 9. August, teilten die Organisatorinnen in ihrem Protestaufruf mit.
Bei Protesten gegen Alexander Lukaschenko haben Polizisten Hunderte Menschen festgenommen.
"Glitzermarsch"

Hunderte Festnahmen bei Frauenprotesten in Belarus

Beim "Glitzermarsch" gegen Präsident Lukaschenko haben Polizisten etliche Frauen in Einsatzfahrzeuge gezerrt. Die Oppositionelle Tichanowskaja lobt aus ihrem Exil in der EU den Mut der Frauen.
Archivbild vom 13. September.
Belarus

Frauen organisieren Protest gegen Lukaschenko

Durch das Stadtzentrum von Minsk werde ein "Marsch der weiblichen Solidarität" ziehen, teilen die Organisatorinnen mit. Die Frauen im Land sind aufgerufen, friedlich gegen "Europas letzten Diktator" zu demonstrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.