Innenpolitik

Aus dem Schatten des Kanzlers – und die SPÖ überholen

Nach einem Kurzurlaub ab Montag wieder im Büro: Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler.
Nach einem Kurzurlaub ab Montag wieder im Büro: Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Grünen wollen Kurz die Bühne nicht alleine lassen. Den Auftakt macht Rudolf Anschober diese Woche. Daneben gibt es Pläne für Ökosteuern.

Werner Kogler machte zuletzt ein wenig Urlaub in Österreich, mit Zwischenstopps bei den Salzburger Festspielen. Ab Montag ist der Vizekanzler wieder im Büro. Auf ihn wartet ein voller Terminkalender: Kogler trifft Sportorganisationen, die Volksanwaltschaft, den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und, nicht zuletzt, den Bundeskanzler zu einem Vier-Augen-Gespräch.

Ob sich Werner Kogler die Erklärung des Sebastian Kurz am Freitag angehört hat, ist nicht überliefert. Nicht nur die Grünen gehen davon aus, dass es sich bei der Rede an die Nation um die Ouvertüre zum letzten ORF-„Sommergespräch“ am Montag handelt, für das der Kanzler wohl gern einen Teil der Themen vorgeben wollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Der Kanzler über Wien: „Ich rechne mit einem klaren Wahlsieg der SPÖ. Und ich hoffe, dass wir deutlich zulegen auf über 15 Prozent.“ Sebastian Kurz im Gespräch mit Oliver Pink.
Interview

Kurz: »Problematisch, Demos zu verbieten«

Über Heinz Faßmann habe er sich nie geärgert, sagt Sebastian Kurz. Und seine Minister seien nicht stromlinienförmig. Dafür werde Rudolf Anschober nun doch den Verfassungsdienst des Kanzleramts nutzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.