Forum Alpbach 2020

Belarus: „Pflicht Europas, zu reagieren“

Estlands Präsidentin lehnt aber eine Einmischung ab.

Alpbach. „Wir mischen uns nicht in den demokratischen Prozess in Belarus ein“, sagt Kersti Kaljulaid am Rande des Forums Alpbach zur Austria Presse Agentur. Allerdings, so die estnische Präsidentin, „wenn die Menschen diesen demokratischen Prozess in Weißrussland nicht haben können, weil sie bedroht werden, ins Gefängnis kommen, gefoltert werden, dann glaube ich, dass es unsere Pflicht in Europa und global ist, darauf zu reagieren und Sanktionen gegen jene Personen zu haben, die diese Gräueltaten begehen“. Das sei das Mindeste, was man tun könne.

Estland hat angesichts der Entwicklungen in Belarus zuletzt unabhängig von der EU eigene Sanktionen verhängt. Auf der estnischen Sanktionsliste stünden etwa Personen, die friedliche Demonstranten attackiert hätten. Was die Sanktionspläne betrifft, auf die sich die EU-Außenminister am Freitag verständigt haben, meint Kaljulaid, dass die internationale Gemeinschaft den Druck „schrittweise“ erhöhe. „Die internationale Gemeinschaft stellt sicher, dass sie auch nicht überreagiert, und die internationale Gemeinschaft ist auch bereit, Menschen, die Weißrussland aus politischen Gründen verlassen müssen und Asyl suchen, jede Art von humanitärer Unterstützung zu geben.“ Auch die estnische Regierung habe entschieden, Ressourcen für Hilfe bereitzustellen.

Russische Intervention?

Was Äußerungen des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, betrifft, der zuletzt vom Aufbau einer Reservetruppe für das Nachbarland Belarus gesprochen hatte, sagt Kaljulaid, sie sei der Meinung, „dass alle Länder eine direkte Intervention in dieser Situation in Weißrussland vermeiden“ sollten. Stattdessen solle man sich um eine friedliche Lösung bemühen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELARUS-PROTEST-OPPOSITION-TRIAL
Urteil

Elf Jahre Strafkolonie für die Ikone der Opposition in Belarus

Maria Kolesnikowa zerriss ihren Pass, als sie Lukaschenkos Geheimdienst ins Ausland verfrachten wollte. Nun muss die Querflötistin hinter Gittern büßen.
Belarus

Elf Jahre Haft für Maria Kolesnikowa

Eine der führenden Figuren der Opposition wurde wegen ihre Rolle bei den Protesten nach der Wahl vor einem Jahr verurteilt.
Archivbild von Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja.
Protestaufruf

Belarus: Symbolische "Amtseinführung" von Tichanowskaja in Minsk

Die 38-jährige Oppositionsführerin sei die wahre Siegerin der Präsidentenwahl vom 9. August, teilten die Organisatorinnen in ihrem Protestaufruf mit.
Bei Protesten gegen Alexander Lukaschenko haben Polizisten Hunderte Menschen festgenommen.
"Glitzermarsch"

Hunderte Festnahmen bei Frauenprotesten in Belarus

Beim "Glitzermarsch" gegen Präsident Lukaschenko haben Polizisten etliche Frauen in Einsatzfahrzeuge gezerrt. Die Oppositionelle Tichanowskaja lobt aus ihrem Exil in der EU den Mut der Frauen.
Archivbild vom 13. September.
Belarus

Frauen organisieren Protest gegen Lukaschenko

Durch das Stadtzentrum von Minsk werde ein "Marsch der weiblichen Solidarität" ziehen, teilen die Organisatorinnen mit. Die Frauen im Land sind aufgerufen, friedlich gegen "Europas letzten Diktator" zu demonstrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.