Kommentar

Die Grüne und der Sektionschef

 Christian Pilnacek
Christian PilnacekAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die erneute Bestellung von Christian Pilnacek sorgt für Kritik an Ministerin Zadić. Zu Unrecht.

Norbert Hofer ist belustigt. „DDr. Christian Pilnacek war schon bisher inoffizieller Chef vieler Justizminister – er hat sich gegen die Grünen besonders locker durchgesetzt“, schrieb der FPÖ-Chef auf Twitter. Auch aus der linken Reichshälfte kamen teils überraschte bis verärgerte Reaktionen darüber, dass die grüne Justizministerin Alma Zadić den bürgerlichen Juristen wieder mit der Leitung einer Sektion betraut. Aber ist das so überraschend oder kritikwürdig?

Pilnacek ist zwar nicht doppelter Doktor, wie Ingenieur Hofer meint, sondern ein Magister. Aber er gilt unbestritten als brillanter Jurist und Strafrechtsexperte. Und so konstatierte die Begutachtungskommission, dass er auch der beste Bewerber für die neue Straflegistiksektion war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.