Internet

Der Corona-Lockdown war ein „Schnellkurs in Digitalisierung“

Infineon-Österreich-Chefin Sabine Herlitschka sieht bei den digitalen Skills der Österreicher noch Verbesserungsbedarf.
Infineon-Österreich-Chefin Sabine Herlitschka sieht bei den digitalen Skills der Österreicher noch Verbesserungsbedarf.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Durch die Pandemie hätten viele ihre digitalen Skills verbessert, sagt Infineon-Österreich-Chefin Sabine Herlitschka. Aber das reiche nicht.

Alpbach. Spärlich besuchte Vorträge, keine Empfänge, leere Gaststätten – Alpbach ist heuer kein Ort der Begegnung. Die Pandemie hat dem Forum Alpbach in seinem 75. Jahr viel davon genommen, was es ausmacht. Doch gleichzeitig hat Corona die Veranstalter zu etwas gedrängt, das sie so radikal und kurzfristig wohl nie umgesetzt hätten: zum Sprung ins digitale Zeitalter.

Rund 6000 Teilnehmer haben ein Ticket für die Onlineversion des Forum Alpbach gelöst, Teilnehmer aus 23 Ländern diskutieren auf der digitalen Plattform Hopin parallel zu den Videopanels, an denen Persönlichkeiten teilnehmen, die womöglich den weiten Weg ins Alpendorf sonst nicht auf sich genommen hätten. Der Austausch der Ideen findet statt, dem Internet sei Dank.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.