Leitartikel

Wenn Wirtschafts­philosophie an der harten Realität zerschellt

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS / SCHUTZMASKEN
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS / SCHUTZMASKENAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Das Coronavirus wird wohl nicht der große Game-Changer für die Wirtschaft. Sorgen sollte uns eher die gesellschaftliche Radikalisierung machen.

Corona ist ein Game-Changer: Die Pandemie hat uns allen die Schwachstellen der Globalisierung vor Augen geführt und wird zu einer völligen wirtschaftlichen Neuordnung führen: Aufbrechen der globalen Lieferketten, Regionalisierung der Produktion, Deglobalisierung.

Nicht nur das: Das ganze marktwirtschaftliche System – das erste und bisher einzige in der Geschichte der Menschheit, das Massenwohlstand generiert hat – ist zu hinterfragen. Corona wird uns in eine auf Gemeinwohl und Regionalität ausgerichtete Gesellschaft mit einem bescheideneren, dafür aber klimaneutralen Leben führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.